Specials by Spielwarenmesse

Toys for Kidults
Der Markt für Spielwaren für Erwachsene boomt seit Jahren. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts „BrandTrends Group“ betrachten sich über drei Viertel der Befragten bis 33 Jahre selbst als Kidults. Bei den 45- bis 65-Jährigen ist es sogar gut die Hälfte. Das Potenzial für den Spielwarenmarkt ist enorm: 67 % der Befragten zwischen 18 und 65 Jahren bekunden Interesse daran, zwei oder mehr Spielzeuge pro Jahr für sich selbst zu kaufen.
Spielende Erwachsene sind damit zu einer relevanten, kaufkräftigen Zielgruppe angewachsen und bieten enorme Chancen zur Erweiterung des Sortiments und zur Steigerung des Umsatzes.
Dieses außergewöhnliche Interesse an einer neuen Zielgruppe verdiente mit der Sonderfläche „Toys for Kidults“ einen Platz in der besten Lage der Spielwarenmesse in Eingang Mitte. Hier kam niemand an dem Thema Kidults vorbei.
Die rund 150 m² große interaktive Erlebniswelt “Toys for Kidults” war auf der Spielwarenmesse 2025 der Publikumsmagnet. Die Kategorien „Collectibles“, „Creative Fantasy“ und „Tabletop Games“ spiegelten die unterschiedlichen Interessengebiete der Zielgruppe Erwachsene wider und boten jede Menge Produktinspirationen, die in keinem Spielwarengeschäft fehlen sollten. Bei abwechslungsreichen Live-Aktionen konnten verschiedenste Spiele unter Anleitung erfahrener Promoter ausführlich getestet werden und ein Fotospot garantierte einzigartige Motive. Vertiefende Vorträge zum Thema im Toy Business Forum rundeten das Paket ab.
Sie haben die Vorträge verpasst? Die Videos gibt es on demand hier:
- Entdecken Sie die ToyTrends 2025 der Spielwarenmesse
Reyne Rice, ToyTrends, San Diego/USA - Kidults: Divers und im Markt unterschätzt
Carol Rapp, SPIEL Essen bei Merz Verlag GmbH & Co. KG, Essen/Deutschland & Robin de Cleur, SPIEL Essen bei Merz Verlag GmbH & Co. KG, Essen/Deutschland - Entdecken Sie die ToyTrends 2025 der Spielwarenmesse
Reyne Rice, ToyTrends, San Diego/USA - Die Welt der "Kidults" - worauf sollte der Handel achten?
Stefan Will, Ultra Comix GmbH, Nürnberg/Deutschland

In Kooperation mit den Experten von:
Ultra Comix – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas, mit Standorten in Nürnberg & Erlangen
Der SPIEL in Essen – der weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele