Specials by Spielwarenmesse

Toys for Kidults

Der Markt für Spielwaren für Erwachsene boomt seit Jahren. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts „BrandTrends Group“ betrachten sich über drei Viertel der Befragten bis 33 Jahre selbst als Kidults. Bei den 45- bis 65-Jährigen ist es sogar gut die Hälfte. Das Potenzial für den Spielwarenmarkt ist enorm: 67 % der Befragten zwischen 18 und 65 Jahren bekunden Interesse daran, zwei oder mehr Spielzeuge pro Jahr für sich selbst zu kaufen.

Spielende Erwachsene sind damit zu einer relevanten, kaufkräftigen Zielgruppe angewachsen und bieten enorme Chancen zur Erweiterung des Sortiments und zur Steigerung des Umsatzes.

Sie sind Aussteller und haben Interesse an einer attraktiven Zweitplatzierung auf der Toys for Kidults Fläche?

Auf der Spielwarenmesse 2024 feierte daher erstmalig das Highlight-Thema „Life's a Playground – Toys for Kidults“ mit einer Trendfläche in Halle 3A Premiere und erwies sich als absoluter Besucher- und Pressemagnet. Mit mehr als 300 Sendeminuten in Funk und Fernsehen sowie über 700 erschienenen Print- und Onlineartikeln in 40 Ländern erzielte das Thema Kidults eine riesige Medienresonanz (Mitte Oktober 2023 bis Ende Mai 2024). Neben zahlreichen deutschsprachigen Tageszeitungen, Radio- und Fernsehanstalten berichteten u. a. auch die US-amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press, das spanische Fachmagazin Juguetes sowie das südkoreanische Lifestyle-Magazin Haps Magazine Korea darüber.

Dieses außergewöhnliche Interesse an einer neuen Zielgruppe verdient einen festen Platz als Sonderfläche auf der Spielwarenmesse 2025. „Toys for Kidults“ erhält die beste Lage der Spielwarenmesse in Eingang Mitte. Hier kommt niemand an dem Thema Kidults vorbei. 

Die rund 150 m² große interaktive Erlebniswelt “Toys for Kidults” in Eingang Mitte wird sicherlich auch auf der Spielwarenmesse 2025 der Publikumsmagnet sein. Kategorien wie z.B. „Collectibles“, „Creative Fantasy“ und „Tabletop Games“ spiegeln die unterschiedlichen Interessengebiete der Zielgruppe Erwachsene wider und bieten jede Menge Produktinspirationen, die in keinem Spielwarengeschäft fehlen sollten. Bei abwechslungsreichen Live-Aktionen können u.a. verschiedenste Spiele unter Anleitung erfahrener Promoter getestet werden, ein Fotospot garantiert einzigartige Motive und Vorträge zum Thema im Toy Business Forum runden das Paket ab.

In Kooperation mit den Experten von:

Ultra Comix – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas, mit Standorten in Nürnberg & Erlangen

Der SPIEL in Essen – der weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele

Vorträge und Artikel zum Thema Kidults


Videos

Philippe Guinaudeau: Life’s a Playground: Vorstellung der Ergebnisse der internationalen Kidults-Studie

Toan Nguyen: Kidults - liebenswerte Nostalgiker oder Avantgardisten der Hochkultur?

Marc Fleer: Kidults im Handel

Reyne Rice: Life’s a Playground – Toys für Kidsters, Kidults & Co.

Axel Dammler: Von Jägern & Sammlern, Kindsköpfen und Nerds

Christian Braun: Was macht ein Spielzeug zu einem Sammlerstück und was muss man tun, damit es ein Sammlerstück bleibt?