Adidas und Puma dominieren als Marken den Freizeitsport in Deutschland
In Deutschland ist Sport aus dem Leben kaum noch wegzudenken. Fast jeder, der kann, schnürt in der Freizeit seine Joggingschuhe, schwingt sich aufs Rad oder rollt die Yoga-Matte aus. Dadurch ist für Sportausrüster ein milliardenschwerer Markt entstanden, den das Institut Nordlight Research jetzt aus Konsumentensicht untersucht hat.
Unter anderem ist Nordlight Research den Fragen nachgegangen, welche Sportmarken in Deutschland die bekanntesten sind und welche Marken am häufigsten genutzt werden. Laut der Studie „Sports Retail Study 2020“ der Unternehmensberatung Deloitte geben die Deutschen rund 83 Milliarden Euro für ihre sportlichen Aktivitäten aus. Dabei scheinen zwei deutsche Sportartikelhersteller einen Heimvorteil zu haben.
Dabei handelt es sich um Adidas – das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen – und Puma. Sie schaffen beide einen Platz auf dem Podest. Nur einer amerikanischen Marke gelingt es, ebenfalls aufs Siegertreppchen zu kommen.
Im Bekanntheitsranking von über 30 untersuchten Sportartikelmarken liegen Adidas, Nike und Puma gemeinsam an der Spitze (mit jeweils rund 90 Prozent gestützte Bekanntheit). Es folgen Reebok (76 Prozent), Kappa (63 Prozent), Fila (63 Prozent), Decathlon (60 Prozent) und weitere.
Adidas am stärksten in den Köpfen verankert
In der spontanen (ungestützten) Bekanntheit zeigt sich ein differenzierteres Bild: Adidas ist als Sportartikelhersteller am stärksten in den Köpfen der Konsumenten verankert (75 Prozent), gefolgt von Nike (60 Prozent) und Puma (45 Prozent). In großem Abstand folgt hier das weitere Anbieterfeld mit nur einstelligen Bekanntheitsanteilen (angeführt von Reebok und Asics mit jeweils sieben Prozent).
Unterschiede zwischen Jungen und 50plus
Trend- und Lifestylemarken wie New Balance, North Face oder Under Armour weisen in jungen Zielgruppen höhere Nutzeranteile auf (zwölf Prozent bis 15 Prozent) als in älteren (drei Prozent bis sechs Prozent). Betrachtet man nur den Fußballsport liegt Adidas (52 Prozent), klar vor Nike (41 Prozent), Puma (31 Prozent) und Decathlon (zwölf Prozent).
Weitere Informationen: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/adidas-und-puma-dominieren-als-marken-den-freizeitsport-in-deutschland/#:~:text=Die%20im%20Freizeitsport%20in%20Deutschland,und%20Asics%20(22%20Prozent).