Apple setzt neuen Maßstab: Erste Billionen-Dollar-Marke weltweit
Apple erreicht einen historischen Meilenstein und wird zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt. Dies geht aus dem aktuellen Kantar BrandZ Most Valuable Global Brands Report 2024 hervor.
Apple steht zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 des Brands Reports von Kantar und wird von Google (Platz 2), Microsoft (Platz 3) und Amazon (Platz 4) an der Spitze des Rankings flankiert. Dies unterstreicht, dass die Technologiemarken im Alltagsleben einen festen Platz eingenommen haben.
McDonald's bleibt ebenfalls in den Top 5. Der anhaltende Erfolg des Unternehmens beruht laut Kantar auf kontinuierlicher Innovation. Ein Beispiel hierfür ist die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) auf dynamische Menüanzeigen und Bestellvorhersagen. Dies verdeutlicht, dass auch Nicht-Technologie-Marken KI nutzen, um ihr Wachstum zu steigern.
Steigerung des Markenwerts um 178 Prozent
NVIDIA klettert im Ranking 2024 um 18 Plätze auf Rang 6 mit einer Steigerung des Markenwerts um 178 Prozent, womit die zunehmende Bedeutung von KI im Alltag deutlich werde. Facebook kehrt nach einem Jahr in die Top 10 zurück, während Oracle zum ersten Mal in den Top 10 vertreten ist.
Sieben deutsche Marken gehören dieses Jahr zu den 100 wertvollsten Marken der Welt
Mit Platz 25 ist die Telekom die wertvollste Marke Deutschlands. Mit dem Softwareunternehmen SAP (Platz 39) und Siemens (Platz 68) erweisen sich auch bei den deutschen Marken Technologieunternehmen als am stärksten.
Außerdem gehören deutsche Automobilunternehmen zu den wertvollsten Marken der Welt. BMW konnte Platz 80 und Mercedes-Benz Platz 83 erreichen. Ebenfalls unter die Top 100 schafften es Aldi mit dem 91. und die DHL mit dem 99. Platz.
Top Marken erweisen sich als widerstandsfähig
Das diesjährige BrandZ-Ranking bestätigt die Widerstandsfähigkeit der Top-Marken: Der Gesamtmarkenwert der Global Top 100 ist um 20 Prozent auf 8,3 Billionen US-Dollar gestiegen und nähert sich damit dem Höchstwert von 8,7 Billionen US-Dollar aus dem Jahr 2022. Seit der Einführung im Jahr 2006 ist der Markenwert der Global Top 100 um 474 Prozent gestiegen. Der Schwellenwert für die Aufnahme in die Top 100 stieg um 354 Prozent von 4 Mrd. USD auf 19 Mrd. USD.
Martin Guerrieria, Head of Kantar BrandZ, erklärt: „Mit einem Markenwert von 1 Billion US-Dollar hat sich Apple angesichts der schwierigen Marktbedingungen als widerstandsfähig erwiesen. Damit wurden Premium-Preise gerechtfertigt und der Beweis erbracht, dass Marken, die meaningful, different und salient sind, am besten in der Lage sind, die Herausforderungen der Weltwirtschaft zu bewältigen.“