BrandTrends Group-Studie: Die Kidults – so generiert der Handel Spielspaß für Erwachsene
Die BrandTrends Group hat die wichtigsten Ergebnisse ihrer Studie zu Kidults veröffentlicht und mit strategischen Ansätzen für Händler versehen, die auf den Kidults-Zug aufspringen wollen.
Jeden Tag geht Peter nach der Arbeit in sein „Spielzimmer“, in dem auf den Regalen bunte Brettspiele, Aktionsfiguren und anspruchsvolle Puzzles wie in einem Schrein angeordnet sind. Heute hat er wieder etwas Neues zum Auspacken dabei: die Limited Edition eines Brettspiels, nach dem er schon seit Wochen gesucht hat. Voller Finderstolz reiht er das Teil in seine Sammlung ein und plant jetzt schon den nächsten Spieleabend mit Freunden, die seine Leidenschaft teilen. Dieses tägliche Ritual ist für Peter weit mehr als ein Hobby – er hat es zu einem Teil seiner Tagesroutine gemacht, auf die er sich jedes Mal von neuem freut.
Die Spielwarenbranche häutet sich gerade ein weiteres Mal, und ein Trend macht sich bei der Marktdynamik und den Konsumentenprofilen besonders deutlich bemerkbar: der rasante Aufstieg der Kidults. Kidults oder Kidsters sind Erwachsene wie Peter, die so tief in ihre fantastische Spielzeugwelt eintauchen, wie das sonst nur Kinder können. Wir haben es hier nicht mit einer Eintagsfliege zu tun, sondern mit einer robusten Marktentwicklung, die weltweit gerade immer weiter an Fahrt aufnimmt. Und jeder, der seinen Erwachsenen-Sicherheitsgurt mal ein bisschen lockert, wird merken, dass die Welt der Spiele auf Menschen jeden Alters einen magischen Reiz ausübt.
„Der Kidult-Markt ist nicht nur einfach da, sondern er verändert unser Verständnis über das Spielen über alle Altersgruppen hinweg fundamental“, erklärt der CEO der BrandTrends Group Philippe Guinaudeau, der die weltweiten Nachforschungen zu diesem Phänomen exklusiv für die Spielwarenmesse geleitet hat.
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