Buchtipp: Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen

In der neuen Sachbuchreihe Spielzeug und Spielen des Beltz-Juventa-Fachverlages ist jetzt der Sammelband „Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen“ erschienen. Herausgeber sind die DVSI-Beiräte Spielen Prof. Dr. Wiebke Waburg und Dr. Volker Mehringer. 

Dazu der DVSI: Die Reihe Spielzeug und Spielen, in der „Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen“ erschienen ist, bietet eine Plattform für die theoretische, empirische und praktische Auseinandersetzung mit Spielwaren und Spiele aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autoren geben Einblicke in ihre Forschung und Arbeit rund um die Themen Diversity und Inklusion in der Welt der Spielzeuge. Unabhängig von den methodischen Differenzen, zeigen sie sich überzeugt, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Spielzeug und Spielen in einer Diversity- und/oder Inklusionsperspektive von hoher gesellschaftlicher und pädagogischer Relevanz ist. Sie gehen u.a. den Fragen nach, wie der Trend wissenschaftlich einzuordnen und zu bewerten ist, welche Bedeutung Spielzeuge für die Identitätsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung haben und welche Rolle dabei der Gestaltung der Spielzeuge zukommt. Der Band bildet den Auftakt für die Reihe „Spielzeug und Spielen“ im Beltz-Juventa Verlag. Der nächste Band beschäftigt sich mit Brett- und Gesellschaftsspielen.

Fragestellungen und Inhalt 

Mit dem in den letzten Jahren zu beobachtenden Trend hin zu einer diversitätssensiblen und inklusiven Gestaltung von Spielzeugen und Spielen stellen sich wichtige Fragen, die in den Beiträgen des Bandes adressiert werden: 

• Wie ist der Trend wissenschaftlich einzuordnen und zu bewerten?
• Wie wichtig ist Vielfalt in der Gestaltung von Spielzeug für das Spielen?
• Welche Bedeutung haben Spielzeuge für die Identitätsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung und welche Rolle kommt dabei der Gestaltung der Spielzeuge zu?
• Wie werden Diversität und Inklusion spielpädagogisch aufgegriffen und bearbeitet?

Weitere Informationen