Circana: Ergebnisse der globalen Spielwarenverkäufe 2024

Circana gab die Ergebnisse der Spielwarenverkäufe 2024 für 12 globale Märkte (G12) bekannt, darunter Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, die Niederlande, Spanien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Laut dem Retail Tracking Service von Circana ging der Umsatz in den G12 im Jahr 2024 um 0,6 Prozent gegenüber 2023 zurück.

Der durchschnittliche Verkaufspreis blieb 2024 im Vergleich zum Vorjahr unverändert (-0,2 Prozent), nachdem er vier Jahre in Folge gestiegen war. Fünf der 11 von Circana untersuchten Spielwaren-Superkategorien verzeichneten innerhalb der G12 einen Umsatzanstieg in Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Baukästen wuchsen das fünfte Jahr in Folge und belegten mit einem Plus von 14 Prozent sowohl beim Umsatz als auch beim Wachstum den ersten Platz. Entdecker- und sonstiges Spielzeug wuchs ebenfalls, und zwar um 5 Prozent, und der Umsatz mit Fahrzeugen stieg um 3 Prozent. Die Segmente Plüsch sowie Spiele und Puzzles verzeichneten jeweils ein Umsatzplus von 1 Prozent.

Pokémon meistverkaufte Spielzeugmarke weltweit

In einem Jahr, in dem es weniger Blockbuster-Filme gab, stieg der Umsatz mit Lizenzspielzeug um 8 Prozent und machte 34 Prozent des gesamten Spielzeugmarktes aus. Diese positiven Ergebnisse unterstreichen die anhaltende Attraktivität neuer oder manchmal auch nostalgischer Franchises sowie von Sportartikeln, die den Umsatz ankurbeln. Pokémon ist nach wie vor die meistverkaufte Spielzeugmarke weltweit, gefolgt von bekannten Klassikern wie Barbie, Marvel Universe, Hot Wheels und Star Wars. Besonders hervorzuheben ist, dass sich Lego Botanicals als das umsatzstärkste Produkt erwiesen hat. Dies spiegelt den Trend zu Spielwaren wider, die sich an erwachsene Verbraucher richten und den Trend zur Achtsamkeit aufgreifen.

Umsatz von Sammelspielzeug noch nie so hoch wie 2024

Der Umsatz mit Sammelspielzeug stieg um fast 5 Prozent und machte 18 Prozent des Gesamtvolumens und 15 Prozent des Wertes aus. Der Trend zu kleinen Sammelfiguren, Sammelkartenspielen und Plüschspielzeug hat den Umsatz das ganze Jahr über angekurbelt, da einige Hersteller ihre Produktlinien erneuert haben, um Fans aller Altersgruppen anzusprechen.  

„Die Spielwarenverkäufe im Jahr 2024 spiegeln einen starken Kontrast im Verbraucherverhalten wider – zwischen Käufern, die sehr rationale Entscheidungen treffen, auf der Basis von Deals und nach Bedarf kaufen, während sie sich gleichzeitig eindeutig Wohlfühlspielzeug gönnen, um ihre Fangemeinde anzufeuern oder sich selbst eine Pause zu gönnen“, so Frédérique Tutt, Global Toys Industry Advisor bei Circana. „Der Absatz von Sammelspielzeug war noch nie so hoch wie im Jahr 2024.“

Blick auf den US-Spielzeugmarkt

Betrachtet man speziell den US-Markt, auf den mehr als die Hälfte des Spielwarenumsatzes in der G12 entfällt, so blieb der Umsatz in Dollar im Jahresvergleich unverändert und lag mit einem Rückgang von 0,3 Prozent leicht über dem der G12. Die Rückgangsraten in Dollar und Stückzahlen haben sich im Vergleich zum starken Rückgang im Jahr 2023, als der Umsatz in Dollar um 7 Prozent zurückging, deutlich verlangsamt.

Im Jahr 2024 verzeichneten drei der 11 Superkategorien in den USA ein Wachstum auf Dollarbasis. In Übereinstimmung mit dem G12 verzeichneten die Baukästen mit einem Plus von 16 Prozent das stärkste Wachstum, angetrieben von Lego Botanicals. Der Umsatz mit Entdecker- und sonstigem Spielzeug wuchs um 10 Prozent, angeführt von NBA, und Fahrzeuge stiegen um 2 Prozent, angetrieben von Monster Jam.  

Kidults gleichen Geburtenrückgänge aus

„Der Spielwarenumsatz hat sich im Jahr 2024 stabilisiert, da die Branche zu einem Zustand der Beständigkeit übergegangen ist“, sagte Juli Lennett, Beraterin für die US-Spielwarenbranche bei Circana. „Stabilisierender Rückenwind, einschließlich des Wachstums im Spielwarenmarkt für Erwachsene, half, den Gegenwind auszugleichen, einschließlich höherer Lebensmittelpreise und steigender Verbraucherschulden. Für 2025 erwarte ich, dass die Spielwarenbranche von Konsistenz zu Kreativität übergehen wird; wir haben ein stärkeres Angebot an mit Spannung erwarteten Spielwarenfilmen, die 2025 und 2026 kommen und das Wachstum der Branche ankurbeln werden.“  

Wir gehen davon aus, dass der weltweite Spielwarenmarkt in diesem Jahr von den Kinokassen und beliebten Serien auf Streaming-Plattformen positiv beeinflusst wird, was den Umsatz von Spielwaren und Sammlerartikel weiter anheizen wird“, so Tutt. „Diese Faktoren sollten dazu beitragen, die rückläufigen Geburtenraten in den meisten Regionen und die wirtschaftliche Unsicherheit, die sich auf das Kaufverhalten der Verbraucher auswirkt, auszugleichen.“

Weitere Informationen