Circana: Weltweiter Einzelhandelsumsatz der Spielwarenindustrie im ersten Halbjahr 2024
Circana hat die Spielwarenumsatzzahlen für die erste Jahreshälfte für 12 globale Märkte (G12) veröffentlicht, darunter Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, die Niederlande, Spanien, UK und die Vereinigten Staaten. In den G12-Ländern sank der Umsatz in Dollar von Januar bis Juni 2024 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023 um 1 Prozent auf 24,5 Milliarden Dollar, während der durchschnittliche Verkaufspreis laut Circanas Retail Tracking Service mit 11,57 Dollar auf dem Niveau des Vorjahres lag.
Im bisherigen Jahresverlauf verzeichneten vier der 11 von Circana untersuchten Spielwaren-Superkategorien innerhalb der G12 einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Baukästen sind mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent nach wie vor die Haupttriebfeder der Branchenentwicklung, gefolgt von Entdecker- und sonstigem Spielzeug mit einem Plus von 5 Prozent sowie Plüsch und Fahrzeugen mit einem Plus von jeweils 1 Prozent.
Pokémon an erster Stelle der weltweit wichtigsten Marken
Trotz eines starken Rückgangs von 19 Prozent an den weltweiten Kinokassen seit Jahresbeginn, wie Box Office Mojo berichtet, machte Lizenzspielzeug im ersten Halbjahr 32 Prozent des gesamten Spielzeugmarktes aus – das sind 5 Prozentpunkte mehr als im gleichen Zeitraum 2021 – und der Umsatz stieg im Vergleich zu 2023 um 6 Prozent. Pokémon steht nach wie vor an erster Stelle der weltweit wichtigsten Marken und Lizenzen, gefolgt von Squishmallows (Jazwares), Star Wars (Disney), Marvel Universe (Disney) und Hot Wheels (Mattel). Die fünf führenden Marken werden jedoch durch innovative neue und expandierende Marken herausgefordert, die sich an den sich ständig verändernden Verbraucher anpassen. Zu den fünf Marken, die in diesem Jahr hinzugewonnen haben, gehören Lego Icons, die auf ältere Verbraucher abzielen, die NBA-Sportlizenz, die neue Sammellinie Miniverse von MGA Entertainment, der Kindercartoon Bluey (BBC) und verschiedene Disney-Hits.
Starke Dynamik bei Kidults
„Nach einem schwierigen Jahr 2023, in dem die Inflation die Verbraucherausgaben stark belastete, freuen wir uns, dass sich die Spielwarenverkäufe in der ersten Jahreshälfte 2024 stabilisiert haben, sowohl was den Wert als auch die verkauften Stückzahlen betrifft, da die Durchschnittspreise auf dem Niveau des letzten Jahres geblieben sind“, sagte Frédérique Tutt, Global Toys Industry Advisor bei Circana. „Wir beobachten weiterhin eine starke Dynamik bei älteren Verbrauchern, insbesondere bei erwachsenen Fans und Sammlern, die das Spielen wiederentdeckt haben. In der zweiten Jahreshälfte und in Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft erwarten wir die Einführung weiterer neuer Produkte, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern werden. Die Branche wird in Produktkategorien wie Baukästen, Plüsch, interaktive Robotertiere und Sammlerstücke weiter an Zugkraft gewinnen."