Deutlich mehr Teilnehmer bei idee+spiel Regionaltagungen

Ab 23. April reiste das 5-köpfige Team von idee+spiel quer durch Deutschland, um weit über 100 Händler persönlich zu treffen und umfassend zu informieren. Damit konnte ein Teilnehmerplus von gut 20 Prozent gegenüber 2023 verzeichnet werden.

„Der direkte Kontakt und das ungefilterte Feedback unserer Händler ist für uns ein wichtiges Stimmungsbarometer, denn wir möchten „immer in Verbindung“ mit unseren Händlern sein. Wenn dieser Aufwand durch rege Teilnahme honoriert wird, haben wir alles richtig gemacht“, betont Geschäftsführer Andreas Schäfer.

5 Instore-Promotions sorgen unterjährig für Frequenz 

Schäfer eröffnete die Tagungen mit Markt- und Verbandsdaten sowie einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Danach erfolgten detaillierte Einblicke in die Vorhaben bei den Marketinglinien Eurotrain und idee+spiel. Marketingleiterin Christine Hauer stellte die begleitenden Werbemaßnahmen vor. Einen Schwerpunkt legen die Hildesheimer in diesem Jahr auf die 5 Instore-Promotions, die unterjährig für rege Frequenz in den Geschäften sorgen. Allem voran der Lese- Rucksack, der 2024 erstmalig aufgelegt wurde und so gut angenommen wurde, dass er bereits nach wenigen Wochen ausverkauft war.

Verband investiert in Digitalisierung 

Auch im Bereich der Digitalisierung investiert der Verband intensiv in Lösungen, um Personalkosten und Arbeitszeit bei den Händlern einzusparen. Ralph Kleinlein, Manager Marketing-Services, führte durch neue digitale Angebote wie das Artikeldaten-Streaming, EDI, NTG und den verbandseigenen Online-Marktplatz.

Besonders viel Raum wurde für die Pausengespräche zwischen Händlern und dem Team aus der Zentrale eingeräumt. Selbstverständlich waren alle Händler eingeladen; idee+spiel übernahm die gesamten Kosten der Veranstaltung sowie der Bewirtung.

www.ideeundspiel.com