Die Brand Licensing Europe wird 25

Im Vorfeld der Feierlichkeiten blickt License Global auf die bescheidenen Anfänge der Veranstaltung in einem Hotel im Zentrum Londons bis hin zu dem, was sie heute ist. 

Die Brand Licensing Europe (BLE) fand erstmals 1999 im The Landmark Hotel in Londons Marylebone statt. Die BLE wurde als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach einer speziellen Plattform in Europa ins Leben gerufen, auf der Unternehmen ihre Marken für Lizenzierungsmöglichkeiten präsentieren konnten.

Zu den Ausstellern dieser ersten Veranstaltung, die damals noch Brand and License London hieß, gehörten BC Worldwide, Carlton International, The Britt Allcroft Company, London Transport, The Copyrights Group und Link Licensing. Im Vorfeld der Veranstaltung erklärte Leysa Kay, Event-Direktorin bei der ursprünglich organisierenden Firma Single Market Events, gegenüber Campaign.co.uk, dass der „Boom bei der Lizenzierung in ganz Europa, insbesondere bei Markenerweiterungen, den Bedarf für eine Veranstaltung der britischen Industrie verstärkt hat“.

BLE wuchs in Größe und Umfang

„Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass Lizenzgeber, Lizenznehmer und Einzelhändler dringend eine hochkarätige, geschäftsorientierte Veranstaltung benötigen, die alle Bereiche der Branche zusammenbringt“, so Kay gegenüber Campaign.co.uk. „Die Messe befasst sich mit der Frage, wie man seine Marken ausbauen und stärken kann, und Merchandising ist ein wirkungsvoller Weg, dies zu tun.
Im Laufe der Jahre wuchs die BLE sowohl in ihrer Größe als auch in ihrem Umfang, was bereits im zweiten Jahr zu einem ersten Wechsel des Veranstaltungsortes führte, als sie in den Norden Londons ins Business Design Centre umzog, wo sie 2000 und 2001 stattfand. In den frühen 2000er Jahren wuchs die Zahl der Aussteller und Teilnehmer, was die zunehmende Bedeutung von Lizenzen in der Markenstrategie widerspiegelt. Im Zuge der Expansion wurde die Veranstaltung 2002 in den Londoner Earl's Court verlegt, wo sie ein breiteres Spektrum an Branchen ansprach, darunter Lifestyle-Marken, Unternehmensmarken sowie Kunst und Design. Obwohl die Veranstaltung auf Europa ausgerichtet ist, wurde ihr Einfluss global. Unternehmen aus dem außereuropäischen Ausland begannen teilzunehmen, da sie die BLE als Schlüsselveranstaltung für den Eintritt in den europäischen Markt betrachteten.

Die BLE hatte viele Herausforderungen zu bewältigen: Terminänderungen, Warteschlangen bei der Anmeldung, COVID-19, die Beerdigung der Königin, Bahnstreiks, ein Feuer und eine Überschwemmung. Aber sie erhielt Unterstützung aus allen Ecken – von Ausstellern, Teilnehmern und Partnern. 

Mehr über die Geschichte der BLE: https://www.licenseglobal.com/brand-licensing-europe/brand-licensing-europe-is-25