Die Lego Gruppe ermutigt Fans, ihre Steine weiterzugeben

Die LEGO Gruppestartet aktuell im deutschsprachigen Raum eine Kampagne, die Fans und Familien dazu animiert, ihre Lego Steine weiterzugeben. 

Die neue Kampagne der Lego Gruppe“Made tobeplayedstellt die Vielseitigkeit desLego Steinsin den Vordergrund und zeigt, wie er über Generationen hinweg weitergegeben werden kann, dabei seine Qualität beibehält und die Kreativität immer wieder aufs Neueweckt. Die Kampagne stellt unter anderem einige der ikonischenLego Sets der vergangenen Jahre vor, darunter das erste Lego Schloss von 1978, das Galaxy Explorer Set von 1979 und das Black Seas Barracuda Piratenschiff von 1989. 

Unverwechselbares Design

Seit ihrer Einführung im Jahr 1958 haben die Lego Steine dank ihres einzigartigen Designs und ihres kompatiblen Stecksystems nichts von ihrer Beliebtheit verloren. Vor 66 Jahren entwickelt, ist es der Lego Gruppe mit dem Lego Stein gelungen, ein zeitloses Spielzeug zu schaffen, dass Kindern und Erwachsenen unendliche Spielmöglichkeiten bietet. Dank seiner Qualität kann es von Generation zu Generation weitergegeben und immer wieder neu benutzt werden.

Einzigartige Haftkraft

Die Eigenschaft, dass Lego Steine ihre Festigkeit beim Stapeln nicht verlieren, bezeichnet die Lego Gruppe als „Haftkraft“. Die verwendeten Materialien müssen dabei stets strengsten Sicherheits-, Qualitäts- und Haltbarkeitsstandards entsprechen und werden mit einem Höchstmaß an Präzision und Sicherheit für Kinder hergestellt. 

Ohne Kompromisse bei Qualität und Sicherheit einzugehen, arbeitet die Lego Gruppe daran, den Anteil an nachhaltigen Rohstoffen in ihren Steinen zu erhöhen, um ihr Ziel zu erreichen, bis 2032 Lego Produkte aus erneuerbaren und recycelten Materialien herzustellen. 

Annette Stube, Chief Sustainability Officer, sagt dazu: „Lego Steine sind dafür gemacht, immer wieder damit zu spielen – und unser Anliegen ist es, dass unsere Fans diese weitergeben, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Der beständige Wert von Lego Steinen ist untrennbar mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit verbunden. Durch die Entwicklung von Steinen, die Generationen überdauern, wollen wir zu unendlicher Kreativität inspirieren und verhindern, dass sie unnötig entsorgt werden. Wir ermutigen unsere Fans nicht nur, die Steine im Spiel zu behalten, sondern suchen auch nach weiteren Möglichkeiten, diese durch unsere Rücknahmeinitiativen wiederzuverwenden.“ 

Das Lego Replay Rücknahmeprogramm 

Anfang 2024 hat die Lego Gruppe ihr Lego Replay Rücknahmeprogramm in Großbritannien ausgeweitet und baut damit auf der erfolgreichen Einführung von Lego Replay in den USA und Kanada auf. In Deutschland und den USA testet die Gruppe auch andere Möglichkeiten, um noch mehr Menschen zum Eintausch gebrauchter Lego Steine zu bewegen. Mit diesen Pilotprojekten sammelt die Lego Gruppe gleichzeitig Erfahrungen, auf welche Art und Weise Fans bereit sind, an solchen Rücknahmeprogrammen teilzunehmen. 

Mehr über die Nachhaltigkeit der Lego Steine und das Engagement der Lego Gruppe: https://www.legonewsroom.de/?p=15692