Die neuen Werbelieblinge: Haribo, Adidas und Aldi ganz vorn

Welche Werbung begeistert die Deutschen? Auch in den letzten drei Monaten fanden YouGov und die Beratung für Begeisterung Spikes wieder eine Antwort von mehr als 13.000 Befragten. Mehr als 2 von fünf Deutschen (44 Prozent) sagen, dass Werbung sie in den letzten Drei Monaten, Juni bis August 2024, begeistert hat. Im direkten Vergleich zum vorherigen Beobachtungszeitraum März bis Mai handelt es sich um einen Rückgang um 2,2 Prozentpunkte. Gleichzeitig zeigen die Daten nur für August, passend zur Urlaubssaison, einen klaren Aufwärtstrend: Knapp die Hälfte der Befragten (49,8 Prozent) gab im August an, von Werbung begeistert gewesen zu sein. Die Analyse der Studiendaten gibt Aufschluss darüber, was begeisternde Werbung ausmacht.

Werbeglitzerwelt vs. normaler Alltag

Werbung spielte den Menschen lange eine scheinbar heile Wunschwelt vor. Lange Zeit ließ Werbung uns also vor allem fühlen, dass unser Leben nie gut genug ist im Vergleich zur glitzernden Werbe-Wunschwelt. Diese Motive wirken nicht mehr. Im Sommer 2024 ist die Werbescheinwelt-Blase endgültig geplatzt. Menschlichkeit triumphiert. Werbung begeistert, wenn sie uns nicht ein unerreichbares Zielbild vorhält, sondern Freude am und im Hier und Jetzt. Einfach machen, mit allem Drunter und Drüber, mitten rein ins Leben.

„Das Leben erzählt die am wenigsten erwarteten, spannenderen und natürlich lustigeren Geschichten – und macht Werbung damit um ein Vielfaches nahbarer und unterhaltsamer. Das haben die besten Marken erkannt.“, sagt Gordon Euchler, Gründer von Spikes.

Mehr über das Ende der Werbewunschwelt: yougov.de/consumer/articles/50438-die-neuen-werbelieblinge-das-ende-der-werbewunschwelt-haribo-adidas-und-aldi-ganz-vorn