Ebay-X-Mas-Shopping Report: Bei jungen Zielgruppen sitzt das Geld lockerer
Das Weihnachtsgeschäft 2024 bleibt stabil: Rund jeder zweite Deutsche (49 Prozent) plant in diesem Jahr mindestens gleich viel oder sogar mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im Vorjahr. Im Vergleich dazu: Nur knapp jeder Fünfte (20 Prozent) will das Weihnachtsbudget kürzen und diesmal weniger in Geschenke investieren. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen „Weihnachtsshopping Report 2024“, für den ebay mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 10.000 Konsumenten in Deutschland befragt hat.
Regionale Unterschiede
46 Prozent der deutschen Konsumenten wollen laut Civey-Umfrage in diesem Jahr an ihrem Weihnachtsbudget aus 2023 festhalten und etwa gleich viel für Geschenke ausgeben. Mehr Geld für Geschenke planen 3 Prozent fest ein. Vor allem die junge Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen (11 Prozent) ist in diesem Jahr bereit, mehr Geld in Geschenke zu investieren. Bei den 40- bis 49-Jährigen will mehr als jeder Zweite (54 Prozent) mindestens gleich viel oder mehr für Weihnachtspräsente aufwenden. Und auch 52 Prozent der Familien mit Kindern planen etwa gleich viel oder mehr Geld für Geschenke ein und liegen damit klar über dem Durchschnitt. Im direkten Vergleich der Bundesländer sind insbesondere die Konsumenten in Bremen (7 Prozent), Hessen (4 Prozent) und Niedersachsen (4 Prozent) bereit, mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben.
Shopping-Kalender Spielzeug
Spielzeug mit Puppen (rund +40 Prozent in KW43) und Baukästen (rund +60 Prozent in KW44) sowie Produkte in Verbindung mit dem Suchwort „Weihnachten“ (rund +180 Prozent in KW47) werden ab Ende Oktober vermehrt gekauft.
Weitere Informationen: www.ebayadvertising.de/2024/08/07/ende-august-startet-das-weihnachtsgeschaeft-rund-jeder-zweite-deutsche-plant-2024-gleich-viel-oder-mehr-geld-fuer-geschenke-ein/