Edurino wird mit Pädagogischem Medienpreis 2024 ausgezeichnet

Das Münchner EduTech-Startup Edurino wurde mit dem Pädagogischen Medienpreis 2024 ausgezeichnet. Im Jahr 2021 von Franziska Meyer und Irene Klemm gegründet, führt Edurino Kinder spielerisch an digitale Lernangebote heran und schult neben den klassischen Schulkompetenzen auch wichtige Medien- und Zukunftskompetenzen. 

Im Wettbewerb werden die Produkte von Entwicklern, Fachkräften oder Familien eingereicht, und anschließend von dem Münchner SIN-Studio im Netz e.V., einer gemeinnützigen medienpädagogischen Facheinrichtung für Kinder- und Jugendkulturarbeit, auf Basis pädagogischer Kriterien bewertet. Hierbei spielen zentrale Kriterien wie die zielgruppengerechte und altersgemäße Ansprache der Inhalte, eine gelungene Mischung aus Spielen und Lernen, sowie auch Fantasie und Kreativität eine zentrale Rolle. Die Auszeichnung wird jährlich in den Kategorien "für Kinder (2 bis 11 Jahre)", "für Jugendliche (ab 12 Jahren)" und "pädagogische Praxis" verliehen. Die Produkte der ausgezeichneten Unternehmen erhalten das Prädikat "pädagogisch wertvoll".

Medienpreis als Orientierungshilfe

Die Intention des Medienpreises ist es, Eltern und Pädagogen jährlich eine aktuelle Empfehlungsliste als Orientierungshilfe an die Hand zu geben und zugleich innovative Ideen von Firmen zu würdigen, die qualitativ hochwertige Medienprodukte veröffentlichen. Der Preis wird an Angebote verliehen, die in einem fundierten Auswahlverfahren das Prädikat "pädagogisch wertvoll" erhalten haben – aus der Sicht von Kindern, Jugendlichen und medienpädagogischen Fachkräften.

Über Edurino

Die Spiel- und Lern-App Edurino führt Kinder zwischen 4 und 8 Jahren spielerisch an digitales Lernen heran: Mit bunten Figuren werden digitale Lernwelten auf Tablets freigeschaltet, die Kinder mit einem ergonomischen Stift bearbeiten können. Neben den klassischen Schulkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Zahlenverständnis schult Edurino Medien- und Zukunftskompetenzen wie logisches Denken, Coding, Kreativität und Umweltverständnis.

Im DACH-Raum hat Edurino schon mehr als 700.000 Produkte verkauft und wird von über 1.000 Bildungseinrichtungen wie Kitas oder Bibliotheken eingesetzt. Im Handel sind die Produkte von Edurino bei mehr als zehn Partnern in über 900 Filialen erhältlich, darunter bei Media Markt, Saturn, Müller, Hugendubel und Smyths Toys. Das internationale Team besteht aus über 100 Personen.

www.edurino.com