Branchennews

EK Handelspartner sehen sich gut vorbereitet für den Jahres-Endspurt

2.200 Fachbesucher kamen zur EK LIVE in Bielefeld

Nach dem kategorischen Nein der Bewerberin und den Bewerbern um die Kanzlerschaft zu einem erneuten Lockdown kann der stationäre Fachhandel in den kommenden Monaten wieder auf volle Geschäfte hoffen. Gut vorbereitet gehen hier die Handelspartner der EK/servicegroup nach eigener Einschätzung ins Rennen um die Gunst der Kunden. Auf der EK LIVE vom 15. bis 17. September boten die Bielefelder Messe-Profis vieles auf, was den Fachhandel vor Ort und digital stark machen soll.

Unter strenger Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln hatte die EK/servicegroup die Tore der unternehmenseigenen Messehallen zur hybriden Herbstmesse geöffnet und gut 2.200 vorab angemeldete Fachbesucher aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Frankreich waren gekommen. Darüber hinaus zählte die EK mehrere hundert Online-Besucher, die vom heimischen Bildschirm aus in ausgewählte Bereiche der Veranstaltung eintauchten.

„Endlich wieder zusammen: Das kollektive Aufatmen war auf der EK LIVE auch hinter den Masken deutlich zu vernehmen“, freut sich das neue EK Vorstandsmitglied Jochen Pohle nicht nur über die hohen Besucherzahlen, sondern auch über die durchweg sehr gute Stimmung auf der Herbstmesse, die sich spürbar auf das Orderverhalten auswirkte.

Starke Impulse für die nächsten Monate

Neben den aktuellen Sortimenten der rund 250 Aussteller aus allen von der EK vertretenen Geschäftsfeldern präsentierte sich das EK Lagerprogramm. Die Sonderfläche „Top-Artikel zu Top-Preisen“ zeigte Artikel aus allen Warenbereichen, die gerade im Weihnachtsgeschäft für gute Umsätze und Erträge sorgen sollen. Auch für die Fashion-Händler innerhalb der EK habe sich Fahrt nach Bielefeld gelohnt: Mit der neuen Pop-up-Fläche SUSTAINABILITY NOW!, machen die Bielefelder das Zukunftsthema Nr. 1 im Modehandel auf der Fläche erlebbar.

Einen besonderen Stellenwert bekam die Ausstellung im Sektor Home Appliances: Nach der IFA-Absage wurde die EK LIVE für Industrie und Handel zum wichtigsten Branchen-Treffpunkt des Herbstes. Eine gute Gelegenheit für die Präsentation der EK Konzepte electroplus und küchenplus. Über alle Geschäftsbereiche hinweg rückten auch die Digital Services der EK in den Mittelpunkt: Vorgestellt wurden u. a. neue, zielgruppengenaue Online-Marketing-Pakete für die nötige Sichtbarkeit der Händler, die sich darüber hinaus auf den weiterentwickelten branchenspezifischen Plattformen und dem EK Mehrbranchenmarktplatz compravo.de positionieren können.

Ein Langzeitthema ist das EK Engagement in Aktionsfeldern, die entscheidend zur Zukunftssicherung des Fachhandels beitragen. Dazu zählen die Bereiche Omnichannel, Data Management und Business Intelligence (BI).

„Jede Menge Gründe für gute Laune!“

Gefeiert wurde aber nicht nur das lang ersehnte Wiedersehen nach Corona-bedingter Abstinenz: Zum 1. Geburtstag der Marketing-Kampagne „Starker Fachhandel – Von Herzen gern“ für individuell profilierte Händler gab es, unabhängig von der jeweiligen Branche, Aktionsideen, die die spezifischen Stärken des Fachhandels stationär und online nach draußen bringen sollen und damit spürbar zur Attraktivität der innerstädtischen Standorte beitragen.

Grund zum Jubeln haben auch die diesjährigen Gewinner des EK Passion Star, die auf der EK LIVE bekanntgegeben wurden. Allen gemeinsam ist das herausragende unternehmerische Engagement, das Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten und eine Riesenportion Menschlichkeit, die den Einzelhändler an sich oft so sympathisch macht.