EK Retail startet Charity-Kampagne im Jubiläumsjahr

Es sind die vielen großen Krisen unserer Zeit, die uns allzu oft den Blick auf existenzielle Bedrohungen und individuelle Schicksale ganz in unserer Nähe versperren. Die EK Retail Gruppe hat sich deshalb dazu entschlossen, explizit auf die Notwendigkeit der Forschung und den Ausbau der Unterstützung für krebskranke Kinder aufmerksam zu machen – und im 100. Jahr nach Gründung selbst aktiv dazu beizutragen.

„Die EK ist als europäische Verbundgruppe Teil einer Gesellschaft im Wandel, in der wir alle aufeinander angewiesen bleiben. 100 Jahre Geschichte sind in diesem Kontext auch ein Grund zur Dankbarkeit. Deshalb möchten wir als Verbund der Gemeinschaft, in der wir leben und handeln, etwas zurückgeben. Nicht nur einen Tag lang, sondern über das ganze Jubiläumsjahr 2025 hinweg. Adressaten sind die Kinder: Sie sind die Schwächsten der Gesellschaft und gleichzeitig unsere Zukunft. Konkret wollen wir mit Spendengeldern dazu beitragen, das Leben krebskranker Kinder und Familien ein Stück weit zu verbessern“, formuliert CEO Martin Richrath Motivation und Ziel der EK Charity-Kampagne. Dafür arbeitet der Mehrbranchenverbund mit EU CAN KIDS, einem Bündnis führender europäischer Kinderkrebszentren zur Unterstützung kranker Kinder, zusammen.

EU CAN KIDS: Für eine Kindheit ohne Krebs

Hinter EU CAN KIDS stehen das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ), das Prinses Máxima Centrum (Máxima) in Utrecht und das französische Institut Curie in Paris. Die Allianz wird in den nächsten Jahren weitere europäische kinderonkologische Zentren in die Zusammenarbeit einbinden, um so die Kinderkrebsforschung schneller und effizienter voranzutreiben. Damit sollen die Grundlagen für eine nachhaltige europäische Kooperation für eine Kindheit ohne Krebs geschaffen werden.

Die Welt der Kinder besser machen

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit prägt auch den internationalen Mehrbranchenverbund EK Retail. Das Unternehmen betreut rund 3.800 Handelspartner und ist auch in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich mit Tochtergesellschaften vertreten. Im Zuge der EK Charity-Kampagne werden die jeweiligen nationalen Teams neben den eigenen Aktionen auch entsprechende Projekte der Partner-Institute der EU CAN KIDS Allianz unterstützen.

2025 wird die EK 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum hat etwas Besonderes verdient. Lassen Sie uns die Welt der Kinder wenigstens ein bisschen besser machen – jeder kann dazu beitragen, mit Herz, Engagement, aber auch mit einem Griff in das Portemonnaie. Schließlich wollen wir alle in einer Gesellschaft leben, in der sich Menschen für Menschen einsetzen“, so der Appell von Martin Richrath zum Auftakt der EK Charity-Kampagne 2025.