Ernährung an Weihnachten: Veganer kaufen vermehrt Fleisch
Weihnachten wird oft mit besonders viel Essen und Trinken, Naschen und Anstoßen in Verbindung gebracht. Bewusste Ernährung auch an Weihnachten scheint für einen Teil der Bevölkerung jedoch wichtiger zu werden: So sagen 29 Prozent jener Verbraucher in Deutschland, die Weihnachten feiern, dass sie bei ihren Lebensmitteleinkäufen für Weihnachten mehr auf vegetarische Produkte achten wollen als im letzten Jahr. 25 Prozent wollen mehr auf vegane Produkte achten im Vergleich zum letzten Weihnachten.
Dabei handelt es sich vor allem um Personen, die beim weihnachtlichen Lebensmitteleinkauf insgesamt stärker auf spezifische Produktmerkmale achten als die Gesamtheit der Deutschen, die Weihnachten feiern. So schauen die „Vegetarisch-Fokussierteren“ zum Beispiel häufiger auf das Bio-Siegel (31 vs. 21 Prozent), auf nachhaltigen Anbau (19 vs. 12 Prozent), den Fettanteil (16 vs. 11 Prozent), Fairtrade (14 vs. 9 Prozent), auf Kalorien (12 vs. 8 Prozent) oder auch den Salzgehalt (12 vs. 6 Prozent).
Veganer kaufen an Weihnachten vermehrt Fleisch
Allerdings scheint auch für Veganer die Tradition an Weihnachten im Vordergrund zu stehen, denn auch für sie machen der Familienbesuch an Weihnachten und gemeinsam eingenommene Mahlzeiten einen erhöhten Fleischeinkauf notwendig. Die Daten zum tatsächlichen Kaufverhalten aus dem YouGov Shopper Panel, der YouGov Shopper Intelligence, ehemals Consumer Panel Services GfK, belegen es: Vegan geführte Haushalte gaben im Dezember 2023 rund 30 Euro für Fleisch-Frischwaren im Lebensmitteleinzelhandel aus und damit 48 Prozent mehr als im Durchschnitt der übrigen Monate des Jahres 2023 (20 Euro). Dies ist ein deutlich stärkerer Anstieg als bei omnivoren Haushalten, die ihren Fleischkonsum um “lediglich“ 30 Prozent erhöhten (37 Euro im Dezember 2023 im Vergleich zu 28 Euro in den restlichen Monaten des Jahres).
Zucker und Alkohol an Weihnachten beliebt
Doch trotz steigendem Bewusstsein für bestimmte Ernährungsformen wollen sich die Deutschen beim Weihnachtsessen nicht dem Genuss und Naschereien verwehren: Auf den Zuckergehalt achtet beim Kauf von Lebensmitteln für die Weihnachtstage nur jeder Zehnte (11 Prozent). Auch unter denjenigen, die in diesem Jahr stärker auf Veganes und Vegetarisches setzen und sich bewusster ernähren möchten, ist der Anteil gering (13 bzw. 9 Prozent).
Dazu passen auch die Shopper-Daten aus der Weihnachtszeit im letzten Jahr aus dem YouGov Shopper Panel: Im Dezember 2023 sind die Ausgaben für Zucker im Lebensmitteleinzelhandel im Vergleich zum Rest des Jahres 2023 um 15 Prozent gestiegen.
Und apropos Zucker: 47 Prozent aller deutschen Haushalte, also knapp die Hälfte, kauften saisonale Weihnachtsbackwaren im Dezember 2023. Die Ausgaben dafür waren im Dezember 2023 knapp fünfmal so hoch wie im Rest des Jahres. Dabei wurden Lebkuchen, Dominosteine und Spekulatius am meisten im Lebensmitteleinzelhandel eingekauft.
Bei Glühwein ist der Wert noch deutlicher: Neunmal mehr Glühwein wurde im Dezember 2023 von deutschen Haushalten eingekauft, vergleicht man mit dem Rest des Jahres.