Fachtagung Kinderwelten 2024: Familien verstehen, Kinder erreichen
Zum 25. Mal nahmen die Ad Alliance und Super RTL zahlreiche Zielgruppeninteressierte der Medien- und Werbebranche mit auf eine spannende Reise in die Welt der Kinder und Familien: Dabei dreht sich alles um das Motto “Familien verstehen, Kinder erreichen”. Wie das geht? Mit TV! Trotz des sich verändernden Mediennutzungsverhaltens spielt das klassische Fernsehen nach wie vor eine bedeutende Rolle, um ins Relevant Set der jungen Zielgruppe zu rücken. Das macht die Studie „Vom Wunsch zum Geschenk“ deutlich.
Die Dimensionen der Customer Journey
Die Kernergebnisse der aktuellen repräsentativen Studie beleuchten die verschiedenen Dimensionen der Customer Journey vor Weihnachten: Von der Wunschbildung über die Kaufentscheidung, das Timing bis hin zum Einfluss, den die Kinder-Geschenke auf die Feiertagsstimmung haben. Denn die Geschenke für die Kleinen gestalten das Fest mit und dabei geht es um mehr als Schenken: Für 85 Prozent der befragten Eltern dienen Geschenke sowohl als Stimmungs-, für ganze 89 Prozent sogar als Beziehungs-Booster. Kurzum: Eltern sind die Geschenke-Manager und erfüllen den Kleinen die großen Wünsche. Verantwortlich für die Wunscherfüllung sind vorwiegend die Mütter – und so ist die Stimmung an Weihnachten auch ein Spiegel der Mutter-Leistung der letzten Monate.
Gekauft wird kurz vor Weihnachten
Fast jedes zweite befragte Elternteil (44 Prozent) scannt die Wünsche über das ganze Jahr hinweg, 95 Prozent der Eltern wissen bereits im November, was unter dem Baum liegt. Gekauft wird aber häufig noch bis kurz vor Weihnachten, da die Wünsche bis in den Dezember hinein wachsen und konkreter werden. Während die Wunschäußerung bei den Pre-Teens an einen selbstbestimmten Bestellprozess erinnert, werden die Wünsche in der Gruppe der Kleinkinder und der Grundschulkinder verbal, per Wunschzettel oder Zeigefinger auf Schaufenster und Werbespot, kommuniziert. In allen drei Altersgruppen ist “Fernsehen” der Touchpoint Nummer 1 und auch für die Eltern ist TV noch bis kurz vor Weihnachten ein Push-Faktor, der zur Entscheidungshilfe und Guidance dient. Denn trotz hoher Erwartungshaltung der Kinder ist 84 Prozent der Eltern ein unerwartetes “Bonus-Geschenk” wichtig, welches neben den Kinderwünschen oftmals auch die eigenen individuellen Kriterien berücksichtigt.
Alle Erkenntnisse und Insights der vorgestellten Studien: https://www.ad-alliance.de/cms/news/forschung/forschung-kinderzielgruppe/kinderwelten-2024-.html