GfK schließt den Verkauf des europäischen Consumer Panel-Geschäfts an YouGov ab

Die GfK GmbH ("GfK"), ein weltweit führendes Daten- und Analytikunternehmen, hat am 9. Januar 2024 den Verkauf ihres europäischen Consumer Panel Services-Geschäfts ("CPS GfK") an YouGov plc ("YouGov") abgeschlossen. Die Veräußerung von CPS GfK trägt den wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Europäischen Kommission Rechnung und war eine Bedingung für den Zusammenschluss von NIQ und GfK.

„Der Verkauf von CPS GfK hat den strategischen Zusammenschluss von NIQ und GfK zum weltweit führenden Consumer Intelligence-Unternehmen ermöglicht“, sagt Jim Peck, CEO von NIQ. „Unsere komplementäre und einzigartige globale Reichweite sowie Investitionen in Abdeckung und Technologie machen die Kombination von NIQ und GfK für Kunden, Partner und Mitarbeitende gleichermaßen attraktiv – und ermöglichen so weiteres strategisches Wachstum. Ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir in den letzten sechs Monaten der Integration gemacht haben, und freue mich darauf zu sehen, wie sich das Potenzial unseres gemeinsamen Unternehmens auf globaler Ebene weiter entfaltet.“

Strategischer Schulterschluß NIQ und GfK

Im Juli 2023 haben sich NIQ und GfK zusammengeschlossen. Der strategische Schritt brachte zwei Unternehmen zusammen, die unabhängig voneinander bereits erhebliche Investitionen in eine führende Omnichannel-Abdeckung, Business Intelligence-Tools, Consumer Panels und prädiktive Analysen getätigt haben. Mit dieser vereinten Branchenexpertise ist NIQ-GfK ideal aufgestellt, um sein Wachstum zu beschleunigen, indem es den Full View™ zum Verbraucherverhalten rund um den Globus bietet. 

„Consumer Panel Services sind ein fundamentaler Bestandteil unseres vielfältigen Portfolios“, sagt Kris Ewing, President of Global Consumer Panel Solutions bei NIQ. „Unsere umfangreichen Investitionen in unsere globalen Consumer Panel-Kapazitäten untermauern unsere führende Position bei verbraucherorientierten Daten. Die zuverlässigen Panels von NIQ in 23 Ländern ergänzen die Daten des Einzelhandels nahtlos. Unsere Discover-Plattform ermöglicht einen On-Demand-Zugang zu den Panels und eröffnet damit völlig neue Brancheneinblicke. Durch die Integration von Verkaufs- und Paneldaten erhalten Nutzer also umfassende Erkenntnisse. Mit einer globalen Panelaggregation liefert NIQ schnelle, anpassungsfähige Einblicke und verbessert dadurch die Datenanalyse.“

https://www.gfk.com/de/presse/GfK-schliest-den-Verkauf-des-europaeischen-Consumer-Panel-Geschaefts-an-YouGov-ab