Happy Birthday, Peppa Pig!

Dieser Geburtstag hat es in sich: Die Erfolgsmarke Peppa Pig wird 20 Jahre alt und ihre kleinen Fans auf der ganzen Welt können sich im Laufe des Jahres auf diverse Highlights freuen. Gemeinsam mit Rechtegeber Hasbro setzt Super RTL Licensing als verantwortliche Lizenzagentur für den deutschsprachigen Raum das niedliche Schweinchen prominent in Szene und hat zahlreiche neue Produktpartner für die Marke gewonnen. Unter dem Motto „Peppa’s Party“ ist die Titelheldin damit in ihrem Jubiläumsjahr so präsent wie nie.

„Peppa’s Party“ umfasst Handelsaktionen, Marketingkampagnen und sogar einen eigens kreierten Styleguide, sodass Vorschulkids den Geburtstagslook ihrer Lieblingsmarke das ganze Jahr über an verschiedensten Touchpoints wiedererkennen. Zu Ostern können Fans ihre erste beste Freundin beim Shoppen treffen, denn im Handel sind aufwändige Jubiläumsaktionen geplant. Außerdem startet zu Ostern die 10. Staffel der Serie rund um Peppa und ihre Freunde, inklusive eines Hochzeits- und eines Party-Bus-Specials, im Free-TV bei Super RTL. Parallel steht sie auf den Streaming-Portalen des Senders und bei RTL+ zum Abruf bereit. Zusätzlich werden 104 neue Kurz-Episoden, die „Peppa Pig Tales“, auf dem markeneigenen YouTube-Kanal zu sehen sein.

Pfingsten öffnet der Peppa Pig Themenpark

Für besondere Aufmerksamkeit wird ab Pfingsten ein eigener Peppa Pig Themenpark sorgen: Merlin Entertainment, der weltweit führende Anbieter von standortbasierter Unterhaltung, eröffnet ihn in Zusammenarbeit mit Hasbro im bayrischen Günzburg, direkt neben Merlins Legoland Deutschland Resort. Der Park bietet eine bunte Mischung aus Attraktionen, darunter mehrere Fahrgeschäfte, interaktive Spiellandschaften und Shows, die zum Beispiel auf bekannten Schauplätzen aus Peppas Abenteuern basieren.

Spielen & Wohnen mit Peppa Pig

Im Toy-Bereich könnte die Bandbreite der Produkte rund um Peppa, die im ersten Halbjahr 2024 erscheinen, nicht größer sein. So stellte Master Toy Partner Hasbro Ende Januar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Peppas Wohnanhänger und Opa Kläffs Abschleppwagen vor – und setzt damit beliebte Themenwelten aus der Serie als Spielsets um. Simba Toys bringt einen Funktionsplüsch zu „Peppa's Party“ heraus, und Smoby erweitert seine Produktlinie um ein Rutschauto und einen Maltisch. Zum Geburtstagsmotto passende Puzzles steuert Ravensburger bei, eine Seifenblasen-Range kommt von Pustefix, und Undercover punktet unter anderem mit einem brandneuen Ride-on-Trolley.

Pünktlich zum Jubiläum bietet roba den Fans von Peppa gleich das komplette Wohnambiente: Vom Bett über die Sitzgruppe bis hin zum Regal ist alles mit Motiven des Schweinchens verziert. Zusätzlich gibt es Spielwaren wie einen Schiebe- und Lernbus sowie einen Hochstuhl und eine Wiege für Puppen. Daneben konnten im Bereich Fashion und Accessoires die Hersteller Fabrizio Bags und Santex Moden als neue Lizenznehmer gewonnen werden. Außerdem bringt Deichmann eine umfassende Schuhlinie in die Läden.

Publishing & Food mit Peppa Pig

Alle bisherigen Publisher haben ihre bestehenden Verträge mit Hasbro verlängert und werden weiterhin Bücher, Hefte und andere Formate rund um Peppa herausbringen. Neu an Bord ist Westermann mit dem bekannten miniLÜK-Lernsystem inklusive entsprechender Übungshefte. Kleine Bäcker können sich dank der Dr.-Oetker-Backutensilien von Zenker in der Küche austoben. Wer lieber zu fertigen Snacks greift, kann künftig Fruchtschnitten und gepuffte Kugeln genießen, mit denen Healthy Kids seine erfolgreiche Produktlinie erweitert. Dabei ist dies nur ein Beispiel unter den insgesamt rund 70 bestehenden Lizenznehmern aus verschiedenen Kategorien, die in diesem Jahr ebenfalls neue Artikel zu Peppa in den Handel bringen und die Marke mit frischen Designs neu aufladen.

https://media.rtl.com/meldung/Happy-Birthday-Peppa-Pig/