Kantar-Studie: O Du nachhaltige
18 Prozent der Verbraucher nehmen in der Weihnachtszeit weniger Rücksicht auf nachhaltiges Handeln. So geben 18 Prozent der Deutschen an, sich in der Weihnachtszeit nachhaltig zu verhalten. Im restlichen Jahr geben ganze 28 Prozent an, bewusst nachhaltig zu Handeln. Im Gegenzug sinkt der Anteil der Desinteressierten an Nachhaltigkeit von 20 Prozent auf 13 Prozent. Das geht aus der Studie "O du Nachhaltige" der Marktforschungsberatung Kantar zu nachhaltigem Konsum in der Weihnachtszeit hervor.
Die Kantar-Studie „O Du Nachhaltige“ stellt die Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung zu nachhaltigem Konsum in der Weihnachtszeit vor. Die zentrale Erkenntnis der Studie: Verbraucherinnen und Verbraucher nehmen in der Weihnachtszeit weniger extreme Positionen gegenüber Nachhaltigkeit ein, die Bereitschaft, Kompromisse gegenüber der eigenen Überzeugung einzugehen, steigt.
Sensibilität beim Ressourcenverbrauch
Allerdings zeigt die Studie auch ein starkes Bewusstsein für den hohen Ressourcenverbrauch in der Weihnachtszeit und eine grundsätzlich vorhandene Bereitschaft, Materialien einzusparen. So konnten sich Studienteilnehmer*innen durchaus vorstellen, Geschenkpapier wiederzuverwenden oder auf vermeidbaren Verpackungsmüll zu verzichten. Zudem ist es für viele Menschen denkbar, Geschenke vor Ort zu erwerben, oder sogar selbst zu basteln. Auch Weihnachtsbaumdekoration aus natürlichen Materialien stößt bei vielen Teilnehmer*innen auf grundsätzliche Zustimmung, wobei der erhöhte Besorgungsaufwand Menschen an der Umsetzung hindert.