KI im Vertrieb - So kann Chat GPT beim Verkaufen helfen

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz revolutioniert viele Branchen, der Vertrieb bildet da keine Ausnahme. Trotzdem verzichten immer noch viele Betriebe auf die Nutzung der KI und verlieren wertvolles Potenzial. Von der Automatisierung der Kundenkommunikation bis hin zur Analyse von Verkaufsdaten bietet die KI zahlreiche Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung.

Mit der richtigen Implementierung kann KI nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch das Kundenerlebnis erheblich verbessern. Viele Vertriebler sind überrascht, was man mit der KI wirklich erreichen kann. Wie ChatGPT im Vertrieb richtig eingesetzt wird, erfahren Sie hier.

Funktionen: Diese Tätigkeiten kann KI im Vertrieb übernehmen

KI hat überall dort ihre Stärken, wo Abläufe automatisiert werden können. Auch die Merkfähigkeit einer Maschine, vor allem wenn es darum geht, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Handlung durchzuführen, ist der eines Mitarbeiters meist überlegen. Deshalb bieten Vertriebe so großes Potenzial für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, da ein Großteil der dort anfallenden Aufgaben diesen Kriterien entspricht.

Ein weiterer Vorteil, der mit dem Einsatz eines gut programmierten KI-Tools einhergeht, ist die automatische zentrale Speicherung relevanter Daten. Diese können anschließend ausgewertet und zu Marketing-Zwecken oder zur Effizienzsteigerung im Vertrieb eingesetzt werden.

Beispiele: Aufgabenfelder, die durch ein KI-Tool im Vertrieb abgedeckt werden können

Konkret eignen sich KI-Tools wie ChatGPT im Vertrieb dazu, automatisch generierten Content zu versenden. Das können Dankesnachrichten nach einer Transaktion oder Mitteilungen im Rahmen des E-Mail-Marketings sein. Auch Follow-ups – das sind Nachrichten, mit denen man sich bei potenziellen Kunden in Erinnerung ruft – können von einer KI verschickt werden; mehr noch: Mittlerweile sind KI-Anwendungen sogar dazu in der Lage, den idealen Zeitpunkt für Follow-ups anhand von Datensammlungen zu ermitteln. Dadurch sind die Tools nicht nur Werkzeuge, sondern vielmehr wertvolle Helfer im Vertriebsalltag. Auch die zeitliche Entlastung der Mitarbeiter, die aus der zunehmenden Automatisierung resultiert, darf nicht unterschätzt werden.

Ausblick: Diese Rolle spielt Künstliche Intelligenz zukünftig im Vertrieb

Langfristig werden gerade Terminierungen im Vertrieb zunehmend durch KI-Tools abgedeckt. Das liegt zum einen daran, dass die Fachkräfte dadurch mehr Kapazitäten haben, die sie in andere Aufgabenfelder investieren können. Zum anderen sind es gerade diese Tätigkeiten, bei denen menschliche Mitarbeiter häufig im Nachteil sind. Während die Maschine nämlich intern abspeichert, wann der nächste Follow-up durchgeführt werden sollte und dies dann zum entsprechenden Zeitpunkt automatisch macht, muss der Mitarbeiter nicht nur an diese Aufgabe erinnert werden, sondern muss auch die notwendigen Kapazitäten dafür haben.

Trotz der scheinbaren Überlegenheit der Künstlichen Intelligenz in diesem Bereich ist es langfristig dennoch unwahrscheinlich, dass KI-Tools den gesamten Vertrieb eines Unternehmens übernehmen können. Das liegt daran, dass der Vertrauensaufbau im Beratungsprozess eine wichtige Rolle spielt. Dafür müssen potenzielle Kunden das Gefühl haben, ihr Gegenüber versteht die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche – von einer KI, also letztlich einer Maschine, ist diese Form der Empathie jedoch nicht möglich. Deshalb werden in einem Vertrieb vermutlich auch in Zukunft immer Menschen arbeiten, deren Aufgaben jedoch spezifischer werden, als sie es jetzt sind.

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