Markenfirmen stecken in der Amazon-Falle

Amazon-Gründer Jeff Bezos dürfte es kaum stören, aber mindestens ein Drittel der bekannten Konsumgüterhersteller verliert beim Verkauf auf Amazon Geld. Dies ergibt eine Analyse der Beratung Oliver Wyman. Ohne Werbung gelinge praktisch kein Verkauf mehr.

Durchsch­nittlich 41 Prozent des Verkaufs­umsatzes für eine Ware streicht Amazon 2023 von Marketplace-Drittan­bietern ein, berechnet die Beratungs­firma. 2022 lag der Wert noch bei 38 Prozent, 2018 bei 30 Prozent. Mindestens ein Drittel der Marken­hersteller wirtschafte auf Amazon nicht mehr profitabel.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/amazon-wie-marken-firmen-in-die-falle-geraten-verkaeufe-mit-verlust-a-5e1d25e4-1573-48c4-9f0d-3faa5b15ef33

www.oliverwyman.de