Mattel gestaltet 80 Prozent des Spieleportfolios farbenblindengerecht

Mattel gestaltet bis Ende 2024 80 Prozent seines globalen Spieleportfolios und 90 Prozent im Jahr 2025 farbenblindengerecht, um inklusivere Spielerlebnisse zu schaffen. Diese Veränderung umfasst Uno, die weltweite Nummer 1 unter den Spielemarken, Phase 10, Dos, Blokus und S. O. S. Affenalarm.

Da etwa 300 Millionen Menschen weltweit in irgendeiner Form von Farbenblindheit betroffen sind, arbeitet Mattel daran, Barrieren beim Spielen abzubauen und das Bewusstsein für Farbenblindheit zu fördern. Bei der Umsetzung dieser umfassenden Änderungen im Spieleportfolio arbeitete Mattel mit mehreren Experten auf dem Gebiet der Farbsehstörungen zusammen. Zudem wurden Personen konsultiert, die von Farbenblindheit betroffen sind – darunter auch Mattel-Designer, die selbst farbenblind sind – und maßgeschneiderte Lösungen für Spiele entwickelt. Diese beinhalten Muster, taktile Hinweise und Symbole, um sicherzustellen, dass Farben nicht die einzige Möglichkeit zur Unterscheidung von Karten oder Komponenten sind. Diese Änderung ist eine Ergänzung zum 2017 erschienen Kartenspiel Uno ColorADD, das speziell für die farbenblinde Gemeinschaft entwickelt wurde.

Play It Forward Global Volunteer Week 

Diese Ankündigung fällt mit der „Play It Forward Global Volunteer Week“ von Mattel zusammen, die vom 24. bis 28. Juni stattfindet und es den Marken von Mattel ermöglicht, den Gemeinden, die es am meisten brauchen, etwas zurückzugeben. „Play It Forward“ ist eine Aktion, bei der die weltweiten Standorte von Mattel eine Woche lang verschiedene Möglichkeiten bieten, damit Mitarbeiter ihre Zeit und ihre Talente einbringen können, um lokale gemeinnützige Organisationen zu fördern, die Kindern und Familien unterstützen.

Darüber hinaus werden alle mobilen Versionen der Mattel-Kartenspiele, einschließlich Uno! Mobile, Phase 10 Mobile und Skip-Bo Mobile, farbenblindengerechte Kennzeichnungen enthalten. Unter der Leitung von Mattel163, dem gemeinsamen Unternehmen von Mattel und NetEase, wird das neue „Beyond Colors“-Mobile-Deck jeweils ein einzigartiges und einheitliches Set von Symbolen, wie Quadrate und Dreiecke, zur einfachen Erkennung und Unterscheidung der klassischen Kartenfarben anzeigen. Das „Beyond Colors“-Update kann für alle Spieler kostenlos in den persönlichen Kontoeinstellungen über die Kartendeck-Optionen aktiviert werden. Die „Beyond Colors“-Decks sind die neueste Funktion, die Mattel163 im Rahmen umfassenderer Pläne zur Förderung von Inklusion und Zugänglichkeit im mobilen Gaming entwickelt hat. UNO! Mobile wurde seitdem von 300 Millionen Anwendern genutzt.

Mehr über die Initiative von Mattel zum Thema Farbenblindheit und die neuen Produkte: FAQ-Seite auf Mattel.com.

news.mattel.de/pressreleases/mattel-gestaltet-bis-ende-2024-80-prozent-des-spieleportfolios-farbenblindengerecht-3331265