Mattel: Milliardenmarke Barbie

Von der Plastikpuppe zum Markenimperium – das ist die Erfolgsgeschichte von Barbie. Seit der ersten Version der Spielzeugpuppe im Jahr 1959 hat sich Barbie extrem gut vermarktet und die Popkultur der letzten Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Mittlerweile ist nicht nur die Barbie-Familie um verschiedenste Puppen reicher geworden, auch Hersteller Mattel hat vom Hype darum profitiert.

Demnach sorgte das Barbie-Franchise, das mittlerweile neben den Figuren auch Bücher, Comics, Videospiele und Filme umfasst, für einen Umsatz von jeweils rund 1,5 Milliarden US-Dollar in den Jahren 2022 und 2023. Das entspricht rund einem Viertel von Mattels 6,1 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Die Marke Barbie konnte im Jahr 2018 die Milliardengrenze durchbrechen. Das Jahr 2021 markierte dann den höchsten Nettoverkaufswert seit 2013, als der Barbie-Umsatz weltweit 1,7 Milliarden US-Dollar erreichte.

https://de.statista.com/themen/2578/mattel/#topicOverview