Mattel veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2023
Der US-amerikanische Spielwarenhersteller Mattel hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht. Der ausgewiesene Nettoumsatz sank um 12 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres. Das ausgewiesene Betriebsergebnis betrug 63 Millionen Dollar, ein Rückgang um 62 Millionen Dollar.
In den ersten sechs Monaten des Jahres verringerte sich der ausgewiesene Nettoumsatz um 16 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Der operative Verlust betrug 52 Millionen Dollar, ein Rückgang um 257 Millionen Dollar.
Der Nettoumsatz in Nordamerika ging im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres währungsbereinigt um 18 Prozent zurück, während der internationale Nettoumsatz um 3 Prozent sank. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten sanken um 19 Millionen auf 324 Millionen Dollar, was in erster Linie auf Kostenmanagementmaßnahmen und Einsparungen durch das Programm „Optimierung für Wachstum“ zurückzuführen sei.
Laut CEO Ynon Kreiz entsprächen die Ergebnisse den eigenen Erwartungen und mit der Veröffentlichung des Barbie-Films habe man einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte bezüglich der Markenwahrnehmung erreicht.