Mintel-Studie: Omnichannel-Shopping wird immer wichtiger

Inmitten der aktuellen Wirtschaftslage steht die wiederkehrende Frage im Raum: Welche Rolle spielt der Onlinehandel im deutschen Markt, und wie können Unternehmen das Netz effizient zur Vermarktung und zum Verkauf ihrer Waren nutzen? Trotz des Corona-Booms zwischen 2020 und 2022 macht E-Commerce über alle Branchen hinweg im Vergleich zum stationären Handel nur einen kleinen Anteil des Handelsumsatzes aus: 2023 lag der Umsatz des Onlinegeschäfts bei knapp 80 Milliarden Euro im Vergleich zu 629 Milliarden Euro im stationären Einzelhandel. 2021 war das mit Abstand erfolgreichste Jahr für den deutschen E-Commerce, der während der Lockdowns rund 99 Milliarden Euro erwirtschaftete (im Vergleich zu 536 Milliarden im stationären Handel). Für dieses Jahr prognostiziert Mintel das Wachstum auf 83,7 Milliarden Euro, was einem prozentualen Wachstum von knapp 5 Prozentpunkten entspricht.

Beliebtester Online-Retailer ist Amazon (89 Prozent der Online-Shopper haben dort in den letzten 12 Monaten eingekauft). Auf Rang zwei befindet sich eBay (41 Prozent), gefolgt vom Marketplace-Konglomerat Otto, Bonprix, Baur und About You (30 Prozent der Verbraucher). Top drei unter den Einzelhändlern mit Ladengeschäften, bei denen Konsumenten in 12 Monaten online eingekauft haben, sind Drogeriemärkte wie Douglas, dm Markt (44 Prozent), Media Markt / Saturn (36 Prozent) und Discounter wie etwa Lidl (32 Prozent).

Verbesserte Customer Journey dank verzahnterem Omnichannel

Wenngleich der Onlinehandel insgesamt nur einen geringen Anteil des Einzelhandelsumsatzes ausmacht, fällt ihm doch eine große und wichtige Rolle zu. Mehr denn je verlagert sich der Informations- und Entscheidungsprozess in die digitale Welt. Mintel zufolge shoppen mittlerweile 93 Prozent der Deutschen im Netz, davon sogar 56 Prozent monatlich und 25 Prozent wöchentlich. Online-Plattformen werden nicht nur direkt für den Kauf, sondern auch zu Informationszwecken genutzt, beispielsweise für Preisvergleiche, oder um zu sehen, welche Waren neu verfügbar sind – um nur einige der zahlreichen Funktionen zu benennen.

https://www.presseportal.de/pm/154346/5867282

www.mintel.com