Mit fischertechnik spielerisch MINT-Themen entdecken

MINT-Projekte, die Spaß machen – und das noch in der Freizeit? In den Augen vieler Schülerinnen und Schüler ist das undenkbar. Doch in den Technik-AGs des Jugendforschungszentrum Pforzheim bedeuten technische Themen Spaß und Freude. Im Vordergrund stehen dabei die Erarbeitung der Lösungen im Team, Kreativität und das Ausprobieren und Experimentieren mit den fischertechnik Bausteinen – und das ganz ohne Leistungs- und Zeitdruck. So lassen sich spielerisch MINT-Themen wie erneuerbare Energien, Künstliche Intelligenz, Programmierung, Elektronik oder Pneumatik ganz einfach und quasi spielend erarbeiten. Mehrmals wöchentlich treffen sich verschiedene Gruppen, um mit den fischertechnik Baukästen zu experimentieren.

Kinder im Grundschulalter beispielsweise erwerben einfache Programmierkenntnisse. „Die Gruppen sind immer sehr überrascht, wie einfach das geht“ berichtet AG-Leiter Thomas Petri. Manche hätten sich nach ersten Erfolgserlebnissen daran gemacht, mit dem Schul-Set STEM Coding Pro von fischertechnik einen Roboter zu programmieren. Wenn sich dieser bewege und nach den eingegebenen Befehlen hin- und hertanze, stelle sich ein großes Erfolgserlebnis ein. 

Schulung für Lehrkräfte sowie Freizeitkurse

Weil die Technik-Workshops sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, werden zwischenzeitlich verschiedene Freizeitkurse angeboten: Vom Programmier-Workshop für Grundschulkinder über ein Digital Girls Camp für Mädchen der Klassen 5-8. Auch Lehrkräfte werden geschult, um ihren Technik-Unterricht attraktiver zu gestalten. Ganze Schulklassen besuchen das Pforzheimer Jugendforschungszentrum regelmäßig, um sich in kreativen Projekten Technik-Themen zu erarbeiten.

Weitere Informationen: www.jugendforschungszentrum.de/jfz-campus/jugendforschungszentrum-pforzheim/

https://www.fischer.group/de-de/newsroom/presseinformationen/fischertechnik/20240925-success-story-jfz-pforzheim