Nicht nur für Kinder: Mattel erforscht das Potenzial von Spielwaren für Kidults
Im Vorfeld der Spielwarenmesse kooperiert Mattel mit einem der größten Markenportfolios für Kinder- und Familienunterhaltung, mit Jung von Matt NERD, der renommierten deutschen Marketingagentur für Fandom-Kultur, sowie den Marktforschungsunternehmen Appinio und Cronbach. Gemeinsam haben sie eine bahnbrechende Studie veröffentlicht, die in die Welt der "Kidults" eintaucht und die tiefen emotionalen Bindungen aufdeckt, die Erwachsene mit Spielwaren und Sammlerstücken verbinden.
Die Verbindung von Kindheitsnostalgie und Blockbuster-Unterhaltung
Inspiriert wurde die Studie von Jung von Matt NERD und Mattel durch den großen Erfolg des Barbie-Films im letzten Jahr sowie durch erfolgreiche Spiele und Anime-IPs in Film und Fernsehen. Gleichzeitig hat die Popularität von Büchern, die sich mit dem Konzept des "inneren Kindes" befassen, in den letzten Jahren zugenommen – insbesondere seit der Pandemie. Deshalb wurde das Konzept in Bezug auf Spielwaren beleuchtet. Die Unternehmen wurden von den Marktforschungsunternehmen Appinio und Cronbach unterstützt.
Freude und Heilung verstehen und umarmen: Vom inneren Kind zum ewigen Kind
In der Studie steht das Konzept des "inneren Kindes" im Mittelpunkt, dass die beständigen kindlichen Aspekte in der Persönlichkeit eines Menschen symbolisiert. Es steht für einen Hort der Unschuld und Neugier, der oft von der Vielschichtigkeit des Erwachsenseins überschattet wird. Das innere Kind zu umarmen bedeutet, sich wieder mit Freude und Glück zu verbinden.
Kernergebnisse der Studie "Kindheit und gegenwärtiges Glück": Zum Spielen ist man nie zu alt
Die Studie, die im Januar 2024 auf dem deutschen Markt durchgeführt wurde und an der insgesamt 1.000 Personen teilnahmen, ergab wichtige Erkenntnisse, die die tiefe Beziehung zwischen Spielzeug und dem inneren Kind eines jeden Menschen beleuchten.
Vertiefende Insights in die Studie: https://news.mattel.de/pressreleases/nicht-nur-fuer-kinder-mattel-erforscht-das-potenzial-von-spielwaren-fuer-das-innere-kind-aelterer-konsumenten-auf-der-spielwarenmesse-nuernberg-3300429