Playmobil stellt Marketing und Produkt-Organisation neu auf
In der "Playmobil International GmbH“ werden ab Mai alle Prozesse der Produktentstehung von der Idee bis zur Produkteinführung gebündelt.
Mit einer übergeordneten Produktentstehung- und -entwicklungsabteilung stellt sich Deutschlands bekannteste Spielwarenmarke Playmobil strategisch neu auf die sich stark wandelnden und immer kürzer werdenden Produktzyklen ein. Die neu gegründete „Playmobil International GmbH“ wird ab Mai am Unternehmensstandort Zirndorf die Bereiche Global Marketing and Brand Management, New Business Development, Technical Product Development, Licensing und Operations unter einem Dach zusammenfassen. Ziel von „Playmobil International“ ist es, mit einer konsumentenorientierten Organisation alle Prozesse von der Idee bis zur Markteinführung zu bündeln.
„Das Konsumentenverhalten hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich gewandelt. Mit unserer neuen, schlagkräftigen Marketing- und Produktorganisation schaffen wir die Basis für eine optimale Portfoliostrategie und für eine relevante Markenpositionierung in einem dynamischen Umfeld“, begründet Playmobil- Vorstand Bahri Kurter den Schritt.
Umfassende Markenstrategie: "Aufbruch in die Zukunft"
Für einen langfristigen Erfolg muss die Marke wieder relevanter werden und mit neuen Angeboten und Kundensegmenten wachsen. Bereits im Januar hatte Kurter auf der Spielwarenmesse in Nürnberg im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums die neue und umfassende Strategie der Marke Playmobil unter dem Motto „Aufbruch in die Zukunft“ angekündigt.
Eine erste Maßnahme in 2024 ist die Neueinführung von „Playmobil Junior“ aus komplett pflanzenbasierten Materialien, die Ausweitung des Angebots für Erwachsene durch sogenannte „Collectibles“ – Sammlerspielzeuge – in hoher Qualität und Originalität sowie Kooperationen und Allianzen mit namhaften Marken.
Reorganisation startet im Mai
Die bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der genannten Bereiche werden komplett in das neue Unternehmen übernommen. Ein Stellenabbau ist mit der Veränderung nicht geplant.
„Mit der neuen Struktur schaffen wir die Voraussetzungen, die Konsumenten wieder in den Fokus zu setzen, die Marke Playmobil international auszubauen und die interne Zusammenarbeit durch eine effiziente Kommunikation zu stärken“, so Kurter weiter.