Pokémon Company: Starke Verkaufszahlen 2024 in Europa
In einem sensationellen Jahr erreichte Pokémon in Italien den ersten Platz (im Jahr 2023 noch auf Platz 3) mit einem Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der Markt um drei Prozent schrumpfte. Als zweitbestes der Top-15-Unternehmen in Bezug auf das prozentuale Wachstum stieg sein Marktanteil um 35 Prozent und es war mit vier Artikeln unter den Top 50 der Produkte des Jahres vertreten.
Pokémon dominiert weiterhin den französischen Markt. Laut Circana ist das Unternehmen erneut die Nummer 1 unter den Spielwarenanbietern in Frankreich und erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von neun Prozent (der Gesamtmarkt schrumpfte um ein Prozent) mit einem Marktanteil, der nahezu dreimal so hoch ist als der Nummer 2 (5,8 Prozent gegenüber 2,1 Prozent). Zum Jahresende verzeichnete es im Dezember einen Anstieg von 62 Prozent im Monatsvergleich gegenüber 4 Prozent Steigerung auf dem Markt.
Platz zwei in Deutschland
In Deutschland konnte Pokémon die zweite Position mit einer Zunahme des Marktanteils von 0,5 Prozent halten und auch hier einen starken Dezember verzeichnen: ein Plus von 15 Prozent gegenüber einem Wachstum von fünf Prozent des Gesamtmarkts. Die Marke belegte in Großbritannien den dritten Platz, wo ihr Marktanteil mit 2,7 Prozent dem der zweitplatzierten Marke entsprach. Sie schloss das Jahr erneut stark mit einem Wachstum von 14 Prozent gegenüber fünf Prozent des Gesamtmarkts ab.
Pokémon war erneut die Nummer 1 in Belgien und den Niederlanden. Über Spanien wurde zum ersten Mal berichtet, und das Unternehmen rückte von Platz acht im Vorjahr auf Platz sechs vor. Damit erzielte es eine Jahresleistung, die dem Marktdurchschnitt entsprach.
Pokémon wurde im Januar bei den 14. jährlichen Toy Industry Performance Awards zum „Global Top Toy Property of the Year“ ernannt.