Ravensburger feiert 50 Jahre blaues Dreieck
Einheitliches Markenzeichen mit unverkennbarem Design
Recht häufig wechselte der Verlag seit seiner Gründung 1883 die Warenzeichen. Anfangs mit den Initialen „OM“ des Gründers Otto Maier, später mit Dreieck, in unterschiedlichsten Varianten und Farben. Dann kam 1974 die Wende: Der Industriedesigner Prof. Hans Köhler empfahl dem Unternehmen ein einheitliches Markenzeichen für alle Produkte mit einem klaren, unverkennbaren Design: ein blaues, gleichschenkliges Dreieck mit dem Schriftzug „Ravensburger“, platziert in der rechten, unteren Ecke. Die Entscheidung für das blaue Dreieck war ein Meilenstein: Es brachte Konstanz und Wiedererkennbarkeit in das Erscheinungsbild des Verlags und war der Anfang einer konsequenten Markenführung.
Marke Ravensburger in Umfragen ganz vorne
Klare Markenführung, leichte Wiedererkennung und hohe Produktqualität machten das blaue Dreieck zum Verbraucherliebling. Rund 90 Prozent der deutschen Spiele- und Puzzlekäufer kennen in Umfragen die Marke Ravensburger. Und unter den von Verbrauchern empfohlenen Spielwarenmarken belegte Ravensburger im YouGov BrandIndex 2024 den ersten Platz. Des Weiteren schaffte es Ravensburger im Vergleich mit 1100 internationalen Marken in die Top Ten der vom Handelsblatt veröffentlichten „Marken des Jahres 2023“ – mit Riesen wie PayPal, DHL oder Samsung.
Geht es um „meaningful brands“, also Marken, auf die deutsche Verbraucher keinesfalls verzichten wollen, erzielt das blaue Dreieck in einer Havas Studie den dritten Platz. Beliebt ist auch das Unternehmen dahinter: Laut Umfrage der Wirtschaftswoche belegt Ravensburger den Spitzenplatz und genießt unter deutschen Familienunternehmen das größte Vertrauen.
Auch im Ausland eine Vertrauensmarke
Ravensburger vertreibt seine Produkte auf allen Kontinenten, in rund 100 Ländern, mit Vertriebsniederlassungen in Europa, USA, Kanada, Mexiko, China und Japan. Neben den Spielwarenmarken Brio und ThinkFun ist das blaue Dreieck die umsatzgrößte Marke der Unternehmensgruppe.
Wie in Deutschland ist sie auch im Ausland als Premiummarke mit hochwertigen Inhalten positioniert und spricht dort insbesondere qualitätsbewusste Konsumenten an. Die markante Ravensburger Marke hat sich international so gut entwickelt, dass sie heute rund drei Viertel ihres Umsatzes im Ausland erzielt.
Motto zum Jubiläum: „Moments that connect.“
Ravensburger feiert das 50-jährige Jubiläum seiner beliebten blauen Marke mit einer internationalen Kampagne. Ihr Motto lautet „Moments that connect.“ – weil Spielen und Vorlesen Momente schaffen, die Menschen verbinden. Das Unternehmen würdigt seine Marke mit limitierten Sonderausgaben und Aktionen im Handel sowie mit Gewinnspielen in den digitalen Medien.
Weitere Informationen: