Repräsentative GfK-Umfrage: Mehrheit glaubt weiterhin an den Innovationsstandort Deutschland
GoDaddy Inc., weltweit führender Anbieter von Website- und Domain-Services, veröffentlicht die neuesten Ergebnisse seiner repräsentativen Umfrage "Perspektiven Unternehmertum", die von der GfK durchgeführt wurde. Die Studie offenbart ein starkes Vertrauen der Bürger*innen in den Innovationsstandort Deutschland und zeigen zudem eine bemerkenswerte Bereitschaft zur unternehmerischen Tätigkeit in der Altersgruppe unter 40 Jahren.
Die Umfrage zeigt, dass 56 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 54 Prozent der 30- bis 39-Jährigen in Deutschland bereit sind, unternehmerisch tätig zu werden, um zusätzliches Einkommen zu generieren. Der Faktor Bildung ist dabei nebensächlich: Während 44 Prozent der potenziellen Unternehmer Abitur oder Hochschulreife haben, verfügt knapp jeder Dritte über den Abschluss einer höheren Schule ohne Abitur bzw. einen Haupt- oder Volksschulabschluss (30 Prozent).
Wer jetzt gründet, gilt als mutig
Glauben Sie, dass es mutig ist, in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein Unternehmen zu gründen? Diese Frage bejahten nahezu zwei Drittel aller Befragten (63 Prozent), während lediglich 13 Prozent anderer Meinung waren. Gleichzeitig glaubt eine überwältigende Mehrheit von 70 Prozent, dass sich aufgrund der finanziellen Sicherheit mehr Menschen für einen herkömmlichen Job entscheiden statt zu gründen.
Die Meinungen hinsichtlich der potenziellen finanziellen Anreize des Unternehmertums gespalten: Während 26 Prozent der Befragten glauben, dass die Aussicht auf ein sehr gutes Einkommen die damit verbundenen Risiken aufwiegt, sind 44 Prozent bei dieser Frage unentschieden. 30 Prozent hingegen lehnen diese Vorstellung ab.
Innovation als Motor für einen starken Wirtschaftsstandort
Die Umfrage untersuchte auch die Einstellung der Bevölkerung in Deutschland zur Rolle, die Innovationen und neue Geschäftsideen bei der Erholung unserer Wirtschaft spielen. 52 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Innovation und neue Geschäftsideen dazu beitragen werden, unsere Wirtschaft zu erholen, während nur 15 Prozent dies verneinen. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit weiterhin auf die Wichtigkeit von Innovationen als Katalysator für das Erfinderland Deutschland vertraut.
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