RTL Consumer Products: Ausbau der Partnerschaft mit Paramount
Starke Markenpräsenz auf allen Kanälen – diesem Anspruch kommt RTL Consumer Products in der Zusammenarbeit mit Paramount noch einen Schritt näher. Der Lizenzbereich von RTL Deutschland baut seine Kooperation mit dem globalen Medien- und Entertainmentunternehmen weiter aus, produziert und vertreibt nun Audio-Produktionen über sein eigenes Label. Ziel des neuen Geschäftsfeldes ist es, Partnern wie Paramount die contentnahe Auswertung ihrer großen Kinderunterhaltungsmarken aus einer Hand anzubieten. Los geht es mit dem Kinderthema Nummer eins: Erste Hörspiele zu PAW Patrol erschienen bereits Anfang September.
Ob PAW Patrol, SpongeBob Schwammkopf oder Rubble & Crew: Im deutschsprachigen Raum ist das Team von RTL Consumer Products bereits seit vielen Jahren als Lizenzagentur verantwortlich für die Lizenzvermarktung dieser weltweit bekannten Unterhaltungsmarken von Nickelodeon. Die zugehörigen Erfolgsserien zählen seitdem nicht nur auf den linearen und digitalen Kanälen von TOGGO zu den größten Hits, auch im Lizenzgeschäft ist die Anzahl der Partnerschaften und die Vielfalt an begleitenden Produkten enorm groß. Deshalb ist die Erweiterung der Zusammenarbeit im Audio-Bereich nun der konsequente nächste Schritt.
Reichweitenstarke Plattformen von RTL Deutschland
RTL Consumer Products schafft durch die hausinterne Produktion von Audio-Content die zusätzliche Möglichkeit, Hörspiele, Hörbücher und Musik zu produzieren, die optimal zum existierenden Video-Content einer Marke passen. Gleichzeitig wird RTL Consumer Products für die jeweilige Marke die optimale Ausspiel- und Auswertungsstrategie entwickeln und auf den reichweitenstarken Plattformen von RTL Deutschland sowie Drittanbietern ergebnismaximierend umsetzen.
Hendrik Rinsche, Senior Vice President RTL Consumer Products: „Dass Paramount den Weg mit uns in den Audio-Bereich weitergeht, zeigt das über die Jahre gewachsene Vertrauen, auf das wir gemeinsam stolz sein können. Zusammen können wir der riesigen Fangemeinde nun zusätzlich maßgeschneiderten Audio-Content bieten und dafür sorgen, den Millionen Fans über alle Touchpoints ein konsistentes Markenerlebnis zu liefern.“
Mehr als 50 Top-Marken bei über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern
Unter der Dachmarke RTL Consumer Products agieren seit 2022 Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und Licensing Solutions der Ad Alliance. Die jeweils rechtlich selbstständigen Einheiten bieten als Full-Service-Agenturen eine große Bandbreite an Lizenzen aus den Bereichen Kinder, Familie und Lifestyle sowie bekannte Medienmarken. Insgesamt umfassen die Angebote mehr als 50 Top-Marken, die bei über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern bereits mehr als 5.000 Produkt-Lizenzierungen hervorgebracht haben.
media.rtl.com/meldung/Ausbau-der-Content-und-Agenturpartnerschaft-mit-Paramount/