RTL schließt Mafo-Unit like to Know
Ausgestattet mit einem hochmodernen Teststudio und innovativer Technik startete die RTL-Tochter like to Know im November 2021 ihren Geschäftsbetrieb. Doch das Nachfolgeunternehmen des Kölner Medienforschungsinstituts Mediascore hatte dadurch vom Start weg eine hohe finanzielle Last zu tragen. Nach nur zwei Jahren, im November 2023, verkündete RTL das frühzeitige Ende des ehrgeizigen Projekts.
Noch ist die Website von like to Know online. Doch das 2021 neuformierte Medienforschungsinstitut befindet sich in der Abwicklung.
Ein richtiges Start-up war like to Know allerdings schon beim Markteintritt nicht, versteckte sich doch dahinter das ehemalige Kölner Medienforschungsinstitut Mediascore. Seit 2011 gab es einen Beherrschungsvertrag mit der RTL Television GmbH, da das Institut im Kern Medienforschung für RTL betrieb.
Umbenennung und hoher Invest
Die Mediascore GmbH wurde umbenannt in die like to Know GmbH. Als Gesicht zum Markt wurde Brigitte Bayer, langjährige Medienforscherin bei RTL, ausgewählt. Sie fungierte von November 2021 an als Vice President für like to Know.
Durch das Investment, das im siebenstelligen Bereich gewesen sein soll, musste das neuformierte Institut vom Start weg eine hohe finanzielle Belastung schultern. Auch wenn like to Know durch RTL und Werbekunden gute Projekte betreute, die finanzielle Last war wohl zu hoch.