SPIEL Essen 2024 erstmalig ausverkauft und mit Rekordfläche
Die SPIEL Essen geht mit einer Erfolgsmeldung zu Ende: Alle Tage der weltgrößten Publikumsmesse für Brettspiele waren komplett ausverkauft. Vier Tage lang haben 204.000 Menschen aus der ganzen Welt die Messe Essen mit ihrer Begeisterung für Brettspiele und Freude am Spiel erfüllt. Vom 3. bis zum 6. Oktober wurde im Herzen des Ruhrgebiets gespielt, gelacht, gekauft und geredet. Dabei zeigte die Spielemesse auch wieder, wie international Brettspiele und die Veranstaltung sind. Es kamen Besucher aus über 80 Nationen nach Essen und die 923 Aussteller mit ihren über 1.500 Neuheiten dieses Jahr waren aus 52 Ländern aller Kontinente – die SPIEL Essen ist auch ein Treffen der Nationen.
Ausverkaufte Tage und neuer Flächenrekord
Dabei wurde schon vor Messestart ein absolutes Novum für die SPIEL Essen erreicht. Zum ersten Mal vermeldete die Messe, dass alle Tickets zunächst für Donnerstag und Freitag ausverkauft waren. Während der Messe waren dann auch Samstag und Sonntag ausverkauft. Die Besucherzahl lag am Ende bei 204.000 Menschen und erneut deutlich über dem Vorjahr. „Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Kontingent an Tickets gearbeitet, um für so viele Menschen wie möglich ein angenehmes Erlebnis auf der SPIEL zu schaffen und die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen. Es durften nie mehr als knapp 50.000 Menschen gleichzeitig im Gelände sein“, erklärt Carol Rapp, die Geschäftsführerin des ausrichtenden Merz Verlags. „Wir haben wieder auf breite Gänge und gute Laufwege geachtet, damit es ein gutes Durchkommen in den Hallen und zu den Ständen gab.“
Einen Rekord konnte die Messe dieses Jahr bei der bespielten Fläche in den Hallen vermelden. Bereits im Juni war die Fläche für Aussteller ausverkauft und die Brettspielmesse füllte dieses Jahr 68.500 Quadratmeter in den sechs genutzten Hallen der Messe Essen. Damit war sie erneut die größte SPIEL aller Zeiten.
Erfolg für Aussteller und Veranstalter
Auch die Aussteller zeigen sich von der diesjährigen SPIEL begeistert. „Es war eine beeindruckende und erfolgreiche Messe“, sagt Yasin Ates, Geschäftsleiter DACH-Region von Ravensburger. „Die Hallen waren voll, und trotzdem fühlte man sich wohl. Es war großartig, so viele Menschen mit Begeisterung spielen zu sehen.“ Für Ravensburger sei die SPIEL auch ein wichtiger Indikator, wie ein neuer Titel für den Herbst und Winter ankommt, so Ates. „Hier treffen wir die gesamte Szene: Die Spieler, die uns durch Gespräche und durch die Ausleihe direktes Feedback geben, unsere Handelspartner, mit denen wir direkt über die Neuheiten sprechen, und natürlich die Autoren und Kollegen.“
Den Erfolg der Messe kann der Verlag und Vertrieb Asmodee ebenfalls nur bestätigen. „Auch dieses Jahr war die SPIEL wieder eine fantastische Messe. Was für eine Freude, so viele Menschen hier zu sehen, die so viele großartige Spiele von so vielen verschiedenen Verlagen entdecken konnten“, sagt Thomas Koegler, CEO der Asmodee Group. „Die Messe ist für uns immer sehr besonders, weil hier die Fans direkt mit uns zusammenkommen und unser Team ihnen besondere und neue Spiele persönlich zeigen kann, wie Monkey Palace, welches wir in Zusammenarbeit mit Lego herausbringen.“
Gelungene Fortsetzung der Modernisierung
Nachdem vergangenes Jahr Änderungen in der Hallenplanung, eine deutlich verbesserte App, ein neues Logo und ein Maskottchen die Modernisierung der SPIEL Essen einläuteten, hat der Merz Verlag dieses Jahr vor allem mit Feinabstimmungen und Erweiterungen den Weg in die Zukunft der Weltleitmesse fortgesetzt. Die thematische Hallenstruktur wurde nach dem herausragenden Feedback beibehalten und durch engere Abstimmung mit den Ausstellern weiter verbessert. Die App erhielt von den Nutzern gewünschte Funktionen, wie einen Filter, mit dem nach Updates neu hinzugefügte Spiele angezeigt werden, oder die Möglichkeit, einzelne Spielen in die Routenplanung zu integrieren.
Weitere Informationen: www.spiel-essen.de/de/presse