Studie: Angestellte im Einzelhandel sorgen sich um Sicherheit im Weihnachtsgeschäft
Beschäftigte im Einzelhandel in Großbritannien werden zunehmend Opfer von Gewaltverbrechen und sind um ihre persönliche Sicherheit in der Vorweihnachtszeit besorgt. Das geht aus dem aktuellen U.K. Retail Worker Safety Report von Motorola Solutions hervor, den das Unternehmen jetzt vorgestellt hat. Die Umfrage unter mehr als 1.000 Angestellten im Einzelhandel zeigt das Ausmaß von Diebstahl, organisierter Kriminalität und Gewalt in den Geschäften auf den großen Einkaufsstraßen des Landes.
Dringender Bedarf an Sicherheitslösungen
Das Marktforschungsunternehmen YouGov befragte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäften im Oktober 2024 zu ihren persönlichen Empfindungen rund um das Thema Sicherheit und zu ihrer Einschätzung zu Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz. Ein zentrales Ergebnis der Studie: Ein Großteil der Befragten ist der Meinung, dass Sicherheitstechnologien dazu beitragen, sich am Arbeitsplatz sicherer zu fühlen. Dazu zählen vor allem Panik-Knöpfe, mit deren Hilfe Mitarbeiter Kollegen um Unterstützung bitten können, sowie Funklösungen, die einen schnellen Austausch mit Vorgesetzten sicherstellen. Das Verriegeln von Türen und das Vorhandensein von Echtzeit-Videomaterial aus den Verkaufsräumen zur frühzeitigen Erkennung von Vorfällen gehören ebenso zu den genannten Lösungen. Motorola Solutions hat ähnliche Daten in den USA sowie Australien und Neuseeland erhoben, die ebenfalls von hohen Kriminalitätsraten im Einzelhandel betroffen sind.
Die Kriminalität im Einzelhandel nimmt zu
"Niemand sollte sich bei der Arbeit unsicher fühlen. Unsere Umfrage zeigt jedoch, dass sich die Beschäftigten im Einzelhandel Sorgen um ihre persönliche Sicherheit und die Sicherheit ihrer Kunden machen", so Vivienne Francis, Vice President, Channel Sales EMEA bei Motorola Solutions. "Diese Bedenken werden durch die bevorstehende Weihnachtszeit noch verstärkt, in der die Geschäfte voller, länger geöffnet und möglicherweise personell unterbesetzt sind. Der Bedarf an Sicherheitslösungen ist dringender denn je, damit Diebstähle verhindert, Konfliktsituationen deeskaliert und Alarme rechtzeitig ausgelöst werden können."
Die Hälfte der Mitarbeiter im Einzelhandel hat laut Aussage der Studie in den letzten zwölf Monaten feindselige Kundeninteraktionen erlebt.
Weitere Informationen zum U.K. Retail Worker Safety Report: www.presseportal.de/pm/111074/5908719