Studie: KI Neuland im Marketing
KI als "Neuland: Deutschland hinkt bei der Implementierung von Künstlicher Intelligenz im Marketing-Alltag im europäischen Vergleich hinterher. Das ist das Ergebnis einer Studie von HubSpot in Zusammenarbeit mit LinkedIn. Demnach sehen sich deutsche Unternehmen in puncto KI immer noch in der Testphase.
Nur sieben Prozent der Marketingfachleute in kleinen und mittelständischen Unternehmen (bis zu 1000 Mitarbeitende) in Deutschland haben den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in ihrer Abteilung bereits optimiert und wollen sie nun verstärkt einsetzen. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ist dies der niedrigste Wert. Spitzenreiter in Europa ist in dieser Hinsicht Finnland (20 Prozent), gefolgt von der Schweiz (17 Prozent) und Belgien (13 Prozent). Die Zahlen sind ein Ergebnis der Studie „KI-Nutzung in Europa: Wie Daten und KI die Spielregeln im Marketing verändern” von HubSpot, für die 2306 Marketingverantwortliche in kleinen und mittelständischen B2B- und B2C-Unternehmen in Europa befragt, darunter 507 aus Deutschland.
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