Studie: Soziale Medien bestimmen was wir kaufen

Medallia hat eine neue Studie veröffentlicht, die zeigt, wie soziale Medien den Einkaufsprozess von Konsumenten maßgeblich beeinflussen und dabei klassische Werbeträger ersetzen. Mit über 2.000 befragten Personen in den USA deckt die Studie auf, wie Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok Kaufentscheidungen beeinflussen und bestimmen, welche Produkte gekauft werden.

Die wichtigsten Ergebnisse:

• Social Media überholt TV und Radio: Soziale Medien sind jetzt der wichtigste Kanal, über den Konsumenten Werbung wahrnehmen. 28 Prozent der Befragten sehen die meisten Produktwerbungen auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Facebook – mehr als in jedem anderen Medium.
 
• Influencer als Kaufkatalysatoren: Influencer-Marketing ist auf dem Vormarsch. Ein Drittel der Befragten gab an, dass sie ihr zuletzt gekauftes Produkt durch ein Video oder einen Post eines Influencers entdeckt haben.
 
• Balance zwischen Werbung und Kundenerlebnis: Trotz der Tatsache, dass über 60 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass es zu viele Anzeigen in sozialen Medien gibt, haben ebenso viele eine neue Marke über diese Kanäle entdeckt. Es ist nach wie vor eine Herausforderung für Marken, die richtige Balance zu finden, um das Kundenerlebnis nicht zu beeinträchtigen.

 • Gen Z liebt TikTok – und kauft dort auch: Besonders spannend für Marken: Gen Z entdeckt Produkte besonders häufig über TikTok, und die Plattform spielt eine Schlüsselrolle bei der Produktentdeckung, obwohl sie weniger genutzt wird als andere soziale Netzwerke.
 
• Positive Kauferfahrungen: Über 80 Prozent der Konsumenten, die ein Produkt über soziale Medien entdeckt haben, beschrieben den Kaufprozess als reibungslos und einfach. Fast drei Viertel der Befragten würden erneut bei der gleichen Marke kaufen.
 
• Steigende Nutzung sozialer Kanäle für den Kundenservice: Fast 40 Prozent der Kunden, insbesondere Gen Z, nutzen soziale Medien, um mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten – ein deutlicher Anstieg, der zeigt, wie wichtig soziale Kanäle in der gesamten Customer Journey geworden sind.

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