Thalia erschließt mit WhatsApp-Broadcast-Channel weitere Zielgruppe

Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia ist ab sofort als erster Buchhändler in Deutschland auch auf dem weltweit größten Messaging-Dienst WhatsApp mit einem eigenen verifizierten Broadcast-Channel – dem „Thalia Buchclub“ – vertreten. Der Fokus des Kanals liegt thematisch auf Genres, die vor allem für die Zielgruppe ab 40 Jahren interessant sind: Krimis, Thriller, Biografien oder Sachbücher.

„Mit unseren bisherigen Kanälen haben wir bereits sehr gut die Zielgruppen von 12 bis 39 Jahren abgedeckt – gerade auf unseren Instagram und TikTok Kanälen mit klarem Fokus auf junge Zielgruppen“, so Corinna Niebrügge, Teamleitung Social Media bei Thalia. Doch was ist mit den Leserinnen und Lesern, die auf den sozialen Medien nicht aktiv sind? „Nahezu 80 Prozent der Deutschen nutzen WhatsApp zum schnellen Versenden von Nachrichten an Freunde oder Familienmitglieder. Daher ist WhatsApp der perfekte Kanal, um die Menschen zu erreichen, die in den anderen sozialen Medien weniger aktiv sind“, erklärt Tobias Wolf, Head of CRM & Marketing Channels.

Raum für tägliche Leseinspiration

Mit dem neuen WhatsApp-Broadcast-Channel möchte Thalia den Kundinnen und Kunden noch ein wenig näherkommen – und das unkompliziert, direkt und zeitgemäß. „Mit dem Angebot erreichen wir Userinnen und User, die auf den anderen Social-Media-Kanälen weniger aktiv sind und schaffen einen Raum für tägliche Leseinspiration – aber auch für Umfragen, Empfehlungen oder Stimmen aus der Buchszene, die es in dieser Form auf keinem anderen Kanal gibt“, fasst Tobias Wolf zusammen. Aktuell folgen bereits rund 4.000 Abonnentinnen und Abonnenten dem „Thalia Buchclub“.

Hier geht es zum Thalia WhatsApp-Broadcast-Channel: https://thalia.link/whatsapp

Weitere Informationen