TikTok Shop startet in Deutschland
24,2 Millionen Menschen in Deutschland nutzen regelmäßig TikTok, um sich von der Community inspirieren zu lassen und keinen Trend mehr zu verpassen. Je nach Interesse kann es dabei um Reiseempfehlungen, Rezepte oder auch Mode- und Beauty-Tipps gehen. Damit die Nutzen aus Deutschland ihre künftigen Lieblingsprodukte nicht mehr nur über TikTok entdecken, sondern auch direkt kaufen können, wird TikTok Shop nun im deutschen Markt ausgerollt.
Digitales Shopping neu definiert
Nach erfolgreichen Starts in Großbritannien sowie im vergangenen Jahr in Spanien und Irland kommt TikTok Shop nun nach Deutschland, Frankreich und Italien. Das Konzept des „Discovery E-Commerce“ verbindet Unterhaltung, Community und Entdeckung zu einem einzigartigen Shoppingerlebnis. Durch sogenannte shoppable Videos, in denen Nutzer Produkte direkt aus den Clips kaufen können, und interaktive Shopping-Livestreams wird das Einkaufserlebnis persönlicher – und hat das Potenzial, bereits jeden Vierten in Deutschland zu erreichen.
TikTok Shop ermöglicht es großen Marken, noch einfacher mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und Inspiration direkt in Verkäufe umzuwandeln. Doch auch Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren vom Potenzial des Shops. In Großbritannien bieten aktuell schon über 200.000 Händler ihre Produkte auf TikTok Shop an, davon ein Großteil kleine und mittlere Unternehmen.
Am Start: Produkte aus den Bereichen Fashion, Beauty, Karneval
Hierzulande können sich Nutzer auf ihre Lieblingsprodukte aus den Bereichen Fashion und Beauty bis hin zu Karnevalskostümen freuen. Zum Start sind unter anderem About You, cosnova (essence), Deiters und Nivea (Beiersdorf) dabei sowie kleine lokale Unternehmen wie Miralina's Halal Sweets und Teveo, die den größten Teil der Händler in Deutschland zum Start ausmachen.
Max Burianek, Leiter TikTok Shop Deutschland, sagt zum Start von TikTok Shop in Deutschland: „Wir freuen uns, mit TikTok Shop ein neuartiges Einkaufserlebnis zu schaffen, das Konsumenten, Verkäuferinnen und Verkäufer sowie und Creatoren miteinander verknüpft. Vom Standort München aus entsteht ein vielfältiges Angebot mit Produkten von internationalen und lokal etablierten Marken wie auch KMU, das bereits ein Viertel der Menschen in Deutschland erreichen wird.“
TikTok Shop erst ab 18 Jahren
Laut Unternehmensangaben ist TikTok Shop nur für Personen verfügbar, die 18 Jahre oder älter sind. “Wenn wir feststellen, dass jemand nicht in der richtigen, altersgerechten Erfahrung ist, schränken wir den Zugang zu den Funktionen, einschließlich Shop, ein." Das Engagement für die Durchsetzung dieser Altersbeschränkung gehe weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, so das Unternehmen weiter.