tonies erzielt im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 78,3 Millionen Euro
tonies SE ("tonies"), die international führende digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten Toniebox, hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2024, das am 31. März 2024 endete, veröffentlicht.
Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert:
"2023 haben wir wichtige Meilensteine erreicht. Es war ein Rekordjahr für unser Unternehmen mit exponentiellem Wachstum und Profitabilität auf EBITDA-Basis. Wie erwartet starteten wir im ersten Quartal 2024 mit einem Umsatzplus von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Wachstum in allen Produktkategorien und Regionen. Unser Ostergeschäft verlief stark, obwohl wir mit Herausforderungen in der Lieferkette konfrontiert waren, die im ersten Quartal dazu führten, dass bestimmte Produkte nur eingeschränkt verfügbar waren. Wir erwarten eine deutliche Beschleunigung unseres Wachstums in der zweiten Jahreshälfte, in der wir den Großteil unseres Umsatzes erzielen. Die strategischen Initiativen, die wir im ersten Quartal umgesetzt haben, werden eine entscheidende Rolle dabei spielen, unser Ziel einer Wachstumsrate von mehr als 33 Prozent im Gesamtjahr 2024 zu erreichen. Eine dieser Initiativen ist die Einführung von Clever Tonies, einer neuen Produktkategorie, die sich mit informativen Inhalten vor allem an ältere Kinder richtet.“
Konzernumsatz
Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2024 erwartungsgemäß um 20,3 Prozent auf 78,3 Millionen Euro (Q1 2023: 65,1 Millionen Euro). Während das Ostergeschäft in den verschiedenen Regionen stark ausfiel, wurde das Umsatzwachstum im ersten Quartal durch einen starken Basiseffekt (Q1 2023: 42 Prozent YoY) beeinflusst sowie durch teilweise ausverkaufte Produkte aufgrund von Einschränkungen in der Lieferkette, insbesondere durch den Suezkanal.
Alle Regionen
Alle Regionen verzeichneten im ersten Quartal 2024 ein positives Wachstum. Nordamerikaerzielte im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 46,9 Prozent auf 27,9 Millionen Euro und ist auf dem besten Wege, die prognostizierte Wachstumsrate von über 42 Prozent für das Gesamtjahr 2024 zu erreichen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft und der Großhandel verzeichneten ein ähnlich starkes Umsatzwachstum. Die sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Walmart seit dem Start im Herbst 2023 wird im Jahr 2024 weiter ausgebaut und tonies dann in mehr als 350 zusätzlichen Walmart-Märkten vertreten sein. Die Gesamtzahl der Walmart-Märkte mit tonies-Produkten steigt in der Folge auf 1.950.
DACH-Region
In der DACH-Region stieg der Umsatz um 2,4 Prozent auf 40,2 Millionen Euro, wobei das stärkste Wachstum mit wichtigen Großhandelspartnern und dem eigenen Webshop erzielt wurde. Die "Clever Tonies" wurden erfolgreich im DACH-Markt eingeführt. Um die Bekanntheit des neuen Formats zu steigern und zusätzliche Regalfläche zu schaffen, wurden den Großhandelspartnern mehr als 1.300 "Clever Tonies"-Displays zur Verfügung gestellt.
Rest der Welt
Im Rest der Welt stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 48,8 Prozent auf 10,3 Millionen Euro Der Umsatzanstieg war getrieben durch Großbritannien und ein besonders starkes Wachstum in Frankreich. tonies sieht sich in beiden Ländern auf einem guten Weg. In Großbritannien wird die Zahl der Verkaufsstellen von 1.550 Ende 2023 auf rund 2.200 Ende 2024 steigen. Nachdem sich der Absatz in Frankreich im Jahr 2023 mehr als verdreifacht hat, setzte sich die starke Dynamik im ersten Quartal 2024 fort. Mit mehr als 100.000 Tonieboxen und mehr als 1.000.000 verkauften Tonies seit der Markteinführung hat Frankreich zwei wichtige Meilensteine erreicht.
Im ersten Quartal 2024 konnte tonies seine internationale Reichweite erfolgreich ausbauen: Der regionale Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region stieg deutlich von 40 Prozent im ersten Quartal 2023 auf 49 Prozent in Q1 2024. Dies zeigt, dass tonies weiterhin große Fortschritte bei seiner globalen Expansion macht.
Prognose für das Gesamtjahr 2024
tonies bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 mit einem Konzernumsatz von über 480 Millionen Euro und einem Umsatz in Nordamerika von über 200 Millionen Euro, basierend auf einem angenommenen EUR/USD Wechselkurs von 1,07 USD. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von mehr als 33 Prozent für den Konzern und mehr als 42 Prozent für Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr. tonies erwartet darüber hinaus eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6 Prozent bis 8 Prozent und einen positiven freien Cashflow von mehr als 10 Millionen Euro. Die Prognose basiert auf der Annahme, dass sich das Konsumklima im Jahr 2024 nicht deutlich verschlechtert.
Weitere Informationen: https://www.presseportal.de/pm/133942/5779509#:~:text=LUXEMBURG%2C%2015.%20Mai%202024%20%2F%2F,.%20März%202024%20endete%2C%20veröffentlicht