tonies steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2024

Im ersten Halbjahr 2024 erzielte tonies einen Umsatz von 146,8 Millionen Euro, was einem Wachstum von 29,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im zweiten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg des Umsatzes von 42,6 Prozent auf 68,4 Millionen Euro.

"Nach meinen ersten sechs Monaten als CEO weiß ich, dass wir bei tonies ein starkes Produkt, ein starkes Geschäftsmodell und ein starkes Team haben", erklärt Tobias Wann, CEO tonies. "Gemeinsam haben wir die weltweit größte interaktive Audio-Erlebnisplattform für Kinder aufgebaut. Und das ist immer noch erst der Anfang." Man habe zudem die Voraussetzungen geschaffen, um weiter zu expandieren: "Wir haben mehrjährige, regionenübergreifende Verträge mit Top-Lizenzpartnern wie Disney und Paramount abgeschlossen. Diese Lizenzen sind der Schlüssel zur weiteren Internationalisierung von Tonies."

Nordamerika ist Schlüsselmarkt

Nordamerika ist für das Kids-Unternehmen mittlerweile ein Schlüsselmarkt, in dem der Umsatz wegen Partnerschaften mit unter anderem Target und Walmart im Jahresvergleich um 63,3 Prozent auf 55,2 Millionen Euro zulegte.

In der GSA-Region stieg der Umsatz um 8,6 Prozent auf 71,9 Millionen Euro, im Vorjahr lag er noch bei 66,2 Millionen Euro. Der Umsatz im Rest der Welt stieg im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2023 um 49,9 Prozent auf 19,7 Millionen Euro, besonders Großbritannien und Frankreich zeigten sich hier als wichtige Märkte.

"Wir sind auf Kurs, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Die DACH-Region ist hochprofitabel und zeigt das Potenzial unserer Plattform", meint Jan Middelhoff, CFO tonies. "So haben wir eine großartige Blaupause für unsere internationale Expansion, mit der wir tonies zu einer globalen Marke formen." In den USA verzeichne man weiterhin ein starkes Wachstum. Das Land werde sich 2024 zum wichtigsten Einzelmarkt entwickeln, prognostiziert er. “Und in Australien und Neuseeland, wo wir gerade unseren Launch mit dem bisher größten Portfolio abgeschlossen haben, nutzen wir die gewonnenen Erfahrungen, um einen neuen Kernmarkt zu erschließen.”

Tonieboxen legten um 32,5 Prozent auf 33,0 Millionen zu

Produktseitig legten die Tonieboxen um 32,5 Prozent auf 33,0 Millionen zu, während der Umsatz mit Tonies-Figuren um 29,9 Prozent auf 106,9 Millionen Euro stieg. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich auf 2,6 Prozent des Umsatzes. Der freie Cashflow kletterte auf -32,0 Millionen Euro.

Das Kids-Unternehmen bestätigt seine Prognose für 2024, einen Umsatz von 480 Millionen Euro zu erreichen. Nordamerika sehen die Verantwortlichen am Jahresende weiterhin bei über 200 Millionen Euro. "tonies erwartet darüber hinaus eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von sechs bis acht Prozent und einen positiven freien Cashflow von mehr als zehn Millionen Euro", heißt es aus Luxemburg.

Weitere Informationen und Details unter: ir.tonies.com/de/news/tonies-beschleunigt-wachstum-und-steigert-profitabilitaet-in-h1-und-bereitet-so-die-basis-fuer-ein/2be65641-898b-4c31-8865-04ad72588d9c/