Vielfältiges PressDay Programm zur Spielwarenmesse 2025
Medienschaffende und Content Creators aus aller Welt haben Innovationen und Trends auf der kommenden Spielwarenmesse (28.1.-1.2.2025) fest im Blick. Auf ihrer individuellen Suche unterstützt sie das Presseteam wieder mit vielseitigen Angeboten, die sich mit dem PressDay und neuen Formaten vor allem auf die ersten beiden Messetage konzentrieren. Der detaillierte Überblick soll den Presseverantwortlichen dazu dienen, sich ihr Programm nach den inhaltlichen Bedürfnissen und redaktionellen Ausrichtungen individuell zusammenzustellen.
Dienstag mit ToyPitch, Busfahrt und Prinzessin
Die erste Möglichkeit für gelungene Film- und Fotoaufnahmen erhalten die Medien zehn Minuten vor der offiziellen Eröffnung der Spielwarenmesse: Am Dienstag, den 28. Januar, verspricht um 8.50 Uhr das Gruppenbild an der Pressewand im Foyer des NCC Ost mit verschiedenen Walking-Acts und dem Vorstand der Spielwarenmesse eG – Florian Hess, Jens Pflüger und Christian Ulrich – stimmungsvolle Bilder. Im Anschluss daran geht es mit rhythmischer Begleitung direkt in die Halle 3A zum neuen ToyPitch im Toy Business Forum. Zwölf Aussteller – vom Startup bis zum internationalen Top-Player – präsentieren in dreiminütigen Slots ihr neues Produkthighlight auf der großen Bühne. Eine Stunde später starten die Aktionen direkt an den Ständen. Um den Weg von Ost nach West zum ersten Termin zu verkürzen, steht nach dem ToyPitch gegen 10.15 Uhr ein Presse-Shuttle-Bus direkt vor dem Eingang im NCC Ost zur Verfügung. Verkürzt wird die gemeinschaftliche Busfahrt durch einen zusätzlichen Pitch des Ausstellers Hape/Toynamics. Angekommen im NCC West, startet Mattel um 10.45 Uhr auf der Aktionsfläche im ersten Stock seine 80. Geburtstagsparty. Weitere Jubiläen werden an diesem Tag ebenfalls groß gefeiert – beispielweise 100 Jahre „Elfer raus!“ von Ravensburger (11.30 Uhr, Halle 12.0), 30 Jahre „Catan“ von Kosmos (12.15 Uhr, Halle 10.0), 50 Jahre Bruder Spielwaren (13.30 Uhr, Halle 6) und 60 Jahre Fischertechnik (14.15 Uhr, Halle 4). Feste Slots haben darüber hinaus auch die Lego Gruppe (11.15 Uhr, Halle 12.2), Smartivity Labs (12 Uhr, Halle 10.0), Schmidt Spiele (12.45 Uhr, Halle 10.1), Globe Troytoys/Les Deglinos (15 Uhr, Halle 3C), Magellan Verlag (14 Uhr/15.30 Uhr, Halle 10.0), Jumbo Group (15 Uhr, Halle 10.1) und UGears (16 Uhr, Halle 10.0) angemeldet. Um 14.45 Uhr sind bei Colop in Halle 2 Interviews und Fotoshootings mit Maja Prinzessin von Hohenzollern möglich.
Lizenzen und frische Produktideen am Mittwoch
Nach den zahlreichen Eindrücken und jeder Menge Action beginnt der zweite Messetag um 9 Uhr entspannt und informativ mit dem BRANDmate Press Breakfast. Am Stand der LicenseLounge im Foyer NCC West 12.0 führt Christian Ulrich, Geschäftsführer der BRANDmate und Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG, in die spannende Welt der Lizenzen ein – mit anschließendem Get-together. Feierlich wird es um 10.30 Uhr in Halle 3A. Im Toy Business Forum kürt Moderator Frederick Wettey live die Gewinner des ToyAward in sechs verschiedenen Produktkategorien. Nach einem gemeinsamem Mittagssnack lädt Scarlett Wisotzki, Director Communications der Spielwarenmesse eG, um 12 Uhr in die StartupLounge (Halle 3A, B-02). Bei der geführten Tour über die StartupArea lernen Pressevertreterinnen und -vertreter sowie Content Creators fünf spannende Newcomer und ihre kreativen Neuheiten persönlich kennen.
Das komplette Presse-Programm ist hier abrufbar: www.spielwarenmesse.de/fileadmin/SWM_Dateien/PDF/Presse/PressDay_Programm.pdf