Wie Playmobil die Zielgruppenansprache verbessern konnte

Playmobil hat die Besucher der diesjährigen Spielwarenmesse bereits an den Flughäfen in München und Nürnberg begrüßt. Im Kern der Programmatic-DooH-Werbekampagne standen Willkommensgrüße und zusätzliche Informationen über den Messeauftritt der Spielwarenmarke in sechs Sprachen, um die Werbewirkung zu erhöhen. Diese wurden abhängig vom Herkunftsland der ankommenden Flugverbindung in den jeweiligen Landessprachen ausgespielt. Die internationale Vielfalt der Messebesucher erforderte eine maßgeschneiderte Lösung, um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, ohne eine Reizüberflutung durch zahlreiche Werbespots in verschiedenen Sprachen zu riskieren. 

Werbekampagne: Inhalte treffsicher ausspielen

Technologisch verlangte die Werbekampagne eine treffsichere Ausspielung der Inhalte durch den gezielte Einsatz von Screens im Airport zum richtigen Zeitpunkt. Genau das ermöglicht Addressable Gate TV von Cittadino: Durch das exklusive Targeting-Prinzip können Marken ihr Publikum mit dem höchsten Zielgruppenanteil ansprechen, so den Werbedruck erhöhen und Streuverluste deutlich reduzieren. 

Christian Helbig, Director Sales von Cittadino, erklärt: „Die Bedeutung einer persönlichen Ansprache in der eigenen Landessprache bei der Ankunft im Ausland ist nicht zu unterschätzen. Die Geste schafft Vertrauen, zieht aber vor allem hohe Aufmerksamkeit auf sich. Addressable Gate TV ermöglicht es unseren Kunden, genau hier anzusetzen und ihre Botschaften nach individuellen Kriterien treffsicher an mehreren Positionen auf der jeweiligen Traveler Journey am Flughafen auszuspielen.“

Reichweite und Effizienz der Kampagne 

• Die gebuchten Werbemittelkontakte (WMK) wurden sowohl am Flughafen München, mit insgesamt 1.242.480, als auch am Flughafen Nürnberg mit 987.512 gelieferten WMK übertroffen.

Die am häufigsten ausgespielten Sprachen waren Deutsch und Englisch mit zusammen 1.601.833 WMK an beiden Flughäfen.

Die Besucher an beiden Flughäfen wurden mit 241.598 WMK auf Spanisch, sowie mit 190.043 WMK auf Chinesisch, 145.637 WMK auf Französisch und mit 50.881 auf Griechisch begrüßt.

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