Wirtschaft erwartet kein Sommermärchen durch Heim-EM

Deutschland hofft auf ein Sommermärchen durch die Heim-EM. Für die Wirtschaft dürfte diese Rechnung nicht aufgehen. Doch es gibt auch Profiteure des Fußballturniers.

Die deutsche Wirtschaft kann nicht mit Wachstumsimpulsen durch die Europameisterschaft rechnen. Das zeigt eine Analyse des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Es seien „keine relevanten gesamtwirtschaftlichen Effekte zu erwarten“, so IWH-Vizepräsident Oliver Holtemöller.

Schon nach der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land stand der Analyse zufolge für die Wirtschaft nur ein Nullwachstum von 0,0 Prozentpunkten zu Buche. Bei der EM 2024 erwartet das IWH einen ähnlich schwachen Effekt.

Positiver Effekt durch Fußballtourismus 

Zwar wirken sich vor allem die ausländischen Fans, die nach Deutschland kommen, positiv auf den Konsum aus. Das IWH rechnet bei der EM mit rund 650.000 Fußballtouristen aus dem Ausland. Hinzu kommen jene, die ohne Tickets etwa zu öffentlichen Fußballübertragungen reisen.

Zudem bietet die Heim-EM die Chance, die schlechte Stimmung in großen Teilen der deutschen Bevölkerung aufzuhellen. Noch immer leidet die Konjunktur an der schwachen Konsumstimmung. Kurz vor dem Turnier ist diese auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren geklettert. Volkswirte hoffen, dass sich diese durch die EM noch rascher aufhellen kann.

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