YouGov: Best Global Brands 2025

Aus Sicht der Verbraucher in 28 Märkten konnte sich der südkoreanische Elektronik-Konzern Samsung als beliebteste Marke weltweit durchsetzen. Samsung liegt mit einem Average Index Score von 43 Punkten auf Platz 1 der globalen Top 10, vor YouTube (41,6 Punkte), dem zu Google gehörenden Video-Portal (41,6 Punkte), auf Rang 2, sowie vor WhatsApp: Der zu Meta gehörende Messenger-Dienst landet mit 41,6 Punkten auf Rang 3. Alle Indexwerte wurden auf eine Dezimalstelle gerundet. Google selbst folgt mit 40 Index-Score-Punkten auf Rang 4.

adidas erfolgreichste deutsche Marke

Beste deutsche Marke ist bei den Best Global Brands 2025 adidas. Der deutsche Sportartikelhersteller schafft es auf Rang 5 der globalen Top 10 mit 35,4 Scorepunkten. Seinen US-amerikanischen Konkurrenten Nike lässt adidas damit hinter sich: Nike erreicht Rang 6 mit 35,3 Punkten, gefolgt von der US-amerikanischen Marke für Zahn- und Mundhygiene Colgate auf Rang 7 (33,2 Punkte). Streaming-Dienst Netflix aus den USA platziert sich mit 33,2 Punkten auf Rang 8, die japanische Automobil-Marke Toyota mit 31,5 Punkten auf Rang 9 und der Einrichtungskonzern IKEA mit 31,4 Punkten schließlich auf Rang 10.

Felix Leiendecker, Head of Products Team DACH bei YouGov, sagt über die aktuellen Rankings: „Marken waren noch nie so wichtig wie heute. In einem dynamischen Markt von heute, in dem die Meinung der Verbraucher über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden kann, ist das Verständnis der Markenwahrnehmung zwingend erforderlich. Anhand unserer Daten stellen wir die weltweit führenden Unternehmen vor, die die höchsten Werte auf Grundlage täglicher Verbraucherinterviews im YouGov BrandIndex erzielt haben.“

Weitere Informationen