Handel

Spielwaren erobern sich Zentrum von Mailand zurück

FAO Schwarz eröffnet einen Store in Italien
Außenansicht des FAO Schwarz Ladens

Das erste dauerhafte Ladengeschäft von FAO Schwarz in Europa wurde am 28. Oktober 2021 in der italienischen Mode- und Finanzmetropole feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Anna Scavuzzo und führende Vertreter von Artsana, der Prénatal Retail Group und der Three Sixty Group hatten sich zur Eröffnungsfeier eingefunden.

Möglich wurde die Eröffnung dieses neuen Spielwarenparadieses durch einen Exklusivvertrag, den die Prénatal Retail Group und die kalifornische Three Sixty Group, der die Marke FAO Schwarz gehört, abgeschlossen hatten. Prénatal Retail ist ein führender Player im Bereich Babyartikel und Spielzeug mit 777 Ladengeschäften in acht Ländern (Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Belgien und Schweiz).

Hier wird Einkaufen zur Entdeckungsreise

Der Uhrturm im Erdgeschoss des Ladens
Der Uhrturm im Erdgeschoss des Flagshipstores.

Erdgeschoss: Im Erdgeschoss werden die Kunden von klassischen Plüschtieren, edukativem Spielzeug, bunten Luftballons an der Decke und dem legendären FAO-Uhrturm willkommen geheißen, auf dem jede Viertelstunde Multimedia-Effekte bestaunt werden können.

Treppe zum ersten Stock der FAO Schwarz Welt des Staunens
Treppe zum ersten Stock der FAO Schwarz Welt des Staunens.

Obergeschoss: Der erste Stock wartet mit Produktdemonstrationen und individualisierbaren Spielwaren wie z.B. dem „Build Your Car Factory“ Auto-Konfigurator von Majorette, mit dem man in sechs Schritten sein ganz persönliches Spielzeugauto kreieren kann, oder den personalisierten Hasen von Bunnies by the Bay auf. Auch Sharper Image ist hier vertreten und bietet ferngesteuerte Autos, Tiere und Drohnen an. Komplettiert wird das Angebot u.a. durch eine Gravitrax-Kugelbahn von Ravensburger und Bausätze zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen von Discovery #Mindblown.

Das Fußbodenklavier im Basement des Ladens
Das Fußbodenklavier im Basement.

Untergeschoss: Eine weitere Ikone von FAO Schwarz Im Untergeschoss befindet sich im Untergeschoss: das riesige in den Boden eingelassene und begehbare Klavier, das Klänge erzeugt, wenn man auf die weißen oder schwarzen Tasten tritt. Ebenso zum Staunen laden die Zaubereien und Close-Up-Tricks von Marvin’s Magic ein sowie eine ganz neu designte Abteilung, in der man Puppen adoptieren kann. Darüber hinaus gibt es einen Sylvanian Family-Bereich mit interaktivem Display, in dem man sich mit den Figuren fotografieren lassen und anschließend eine E-Mail verschicken kann, und Styled by You von Barbie – dort können Kinder Kleider und Accessoires auswählen, um immer etwas Stylishes für ihre Puppen im Schrank zu haben.

Gleis 9 ¾: Das neue FAO Schwarz-Geschäft hat außerdem auch noch eine Weltneuheit zu bieten, die nicht nur die Harry Potter-Fans in Mailand begeistern dürfte, nämlich das legendäre Gleis 9 ¾, von dem aus sich der Hogwarts Express in Bewegung setzt. 
Darüber hinaus gibt es für junge Forscher die Mad Scientist-Spiele von Discovery Toys sowie Produkte von LEGO, Wood ‘n Play, Paw Patrol, Disney, Marvel und Funko. Und auch Angebote italienischer Hersteller wie Bontempi, Chicco, Clementoni und Geomag dürfen natürlich nicht fehlen.

Klare Entscheidung für Mailand

„Es stand außer Frage, dass unsere Wahl auf Mailand fällt, denn die Three Sixty Group hatte sich bei dem Vertrag mit der Prénatal Retail Group für ein italienisches Unternehmen entschieden. Außerdem wächst Mailand aktuell von allen italienischen Städten am schnellsten“, erklärte Fabio Brugnoli, der bei Prénatal für das FAO Schwarz-Projekt zuständig ist, am Tag der Eröffnung. „Diese Eröffnung ist nicht nur für die Mailänder Bürger etwas Besonderes, sondern auch für die zahlreichen Besucher der Stadt. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem man staunen, Dinge entdecken und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Das erreichen wir mit 2.000 Spielzeugartikeln, von denen 60% noch nie vorher in Italien zu sehen waren. Es gibt 25 Themenbereiche, von denen 15 eigene Erlebniswelten sind, in denen man spielen, sich Produktdemonstrationen anschauen oder Spielzeuge nach seinen eigenen Vorlieben erschaffen kann. FAO Schwarz will für Familien und alle sonstigen Besucher unvergessliche Momente schaffen. Dafür versetzen wir uns in unsere Kunden hinein und geben ihnen die Möglichkeit, mit den Angeboten in unserem Geschäft zu interagieren. Der nächste Schritt ist jetzt der Launch des italienischen Online-Auftritts von FAO Schwarz, und für die weitere Zukunft planen wir die Eröffnung von Geschäften in den Ländern, in denen Prénatal vertreten ist. Dabei werden wir uns auf die Erfahrungen stützen, die wir in unserem Mailänder Flagship-Store gesammelt haben.“

Auch Giochi Preziosi eröffnete einen Flagship-Store 

Am 22. Oktober 2021, also nur wenige Tage vor der Eröffnung von FAO Schwarz, hatte in Mailand bereits der italienische Spielzeughersteller Giochi Preziosi seinen ersten Flagship-Store aufgemacht, der gleich um die Ecke liegt. Das architektonische Konzept des neuen Ladengeschäfts nimmt an vielen Stellen Mailänder Wahrzeichen auf, wie z.B. die U-Bahnen oder die typischen Straßenbahnen (die teilweise als Werbeträger verwendet wurden), die Scala und das Stadion San Siro. Von den Ladenfenstern aus blickt man auf den Mailänder Dom. Hier gibt es viel zu entdecken und Kinder können mithilfe zahlreicher interaktiver Angebote in ihre eigene Spielwelt abtauchen, während die Erwachsenen sich an dem nostalgischen Charme der Spielzeuge erfreuen dürfen, mit denen sie selbst groß geworden sind.
Das zweistöckige Geschäft hat eine Verkaufsfläche von 600 Quadratmetern und bietet die führenden Marken von Giochi Preziosi wie z.B. Gormiti, Cicciobello, Trudi und Sevi an. Daneben sind auch Marken wie Nenuco, Pinypon und Feber, die durch die Übernahme von Famosa dazugekommen sind, sowie zahlreiche Lizenzprodukte im Angebot.

Innerhalb von nur einer Woche ist also die Welt der Spielwaren mit ordentlich Karacho in die Mailänder Innenstadt zurückgekehrt und füllt jetzt den Teil der Stadt zwischen Dom und Castello Sforzesco wieder mit Leben, nachdem dort mehrere Jahre kein Spielzeughändler mehr präsent war.

Info

Unternehmensprofile

FAO Schwarz ist eine der ältesten und renommiertesten Spielzeugmarken der Welt. Gegründet im Jahr 1862, eröffnete Frederick August Otto Schwarz FAO Schwarz, ein wunderbares Kaufhaus voller außergewöhnlicher, einzigartiger Spielzeuge aus aller Welt. Als eine der ältesten Kult-Spielzeugmarken der Welt ist FAO Schwarz seit jeher ein Synonym für Qualität und Innovation und bietet Generationen von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen schöne Erinnerungen und Spielzeuge.
Zur Website von FAO Schwarz 

Die Prénatal Retail Group, gehört zur Artsana Group, wie die Marken Chicco, Recaro und Boppy, und hat 4.858 Mitarbeiter. Als Big Player im Segment Babyartikel und Spielwaren betreibt das Unternehmen 777 Ladengeschäfte in acht Ländern: Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Belgien und Schweiz. Unter dem Dach des Unternehmens sind die Marken Prénatal, Bimbostore, Toys Center und King Jouet vereint.
Zur Webseite der Prénatal Retail Group

Die ThreeSixty Group ist Eigentümer der Marke FAO Schwarz. Die Gruppe wurde 2001 in Südkalifornien gegründet und hat heute Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen entwirft, beschafft und vertreibt Konsumgüter verschiedenster Kategorien unter einem Portfolio von insgesamt 20 eigenen und lizenzierten Marken. Die Marken, darunter auch Sharper Image, Vornado sowie Discovery, und Produkte werden in über 90.000 Einzelhandelsgeschäften in den USA und auf der ganzen Welt verkauft.
Zur Website der ThreeSixty Group

Giochi Preziosi wurde 1978 in Italien gegründet. Heute ist sie eine erfolgreiche Industrie- und Handelsgruppe auf dem internationalen Markt. Ursprünglich an das Spielwarengeschäft gebunden, hat sich die Giochi Preziosi Group bald und schnell auf verschiedene Warenbereiche ausgeweitet und in mehreren von ihnen eine führende Rolle erreicht. Die Giochi Preziosi Gruppe ist das Unternehmen, an das sich jedes Kind wenden kann, um das zu finden, was für sein Wachstum und seine Zufriedenheit notwendig ist.
Zur Website von Giochi Preziosi

Schon unseren Newsletter abonniert?

Expertenwissen, die neuesten Trends und aktuelle Entwicklungen der Branche. Bleiben Sie mit dem monatlichen Besuchernewsletter der Spielwarenmessetop informiert