Kidults im Fokus - Shopkonzepte weltweit
In diesen Ladengeschäften kaufen Erwachsene gerne ein
Von Sibylle Dorndorf
Geben Sie es zu: Sie haben auch eine heimliche Leidenschaft. Eine abgegriffene Schlumpf-Figur als Glücksbringer auf dem Schreibtisch, das zerfledderte „Mensch ärgere Dich nicht“ im Regal, den vom Leben gezeichneten Teddy, auf dem Beifahrersitz, das erste Monchhichi in der Reisetasche, den Masters of the Universe-Schlüsselanhänger … Gratulation – Sie sind Teil einer Bewegung. Und das Beste daran: Ihre Leidenschaft ist ausbaufähig!
Wie das erfahren Sie auf dieser virtuellen Weltreise, die gleichsam eine Zeitreise sein wird. Zurück in die Kindheit, zu verborgenen Träumen, heimlichen Sehnsüchten und lang gehegten Wünschen. Im Gepäck: Neugier, Abenteuerlust, Fantasie, Kreativität, Spiel- und Sammelleidenschaft. Der Reiseführer? Ihr „inneres Kind“. Und das Beste daran: Diese Reise endet nie, denn es gibt unendlich viel Neues zu entdecken und fast Vergessenes wiederzufinden. Let’s go Kidulting!
Die Großen sorgen für großen Umsatz
Es gibt immer mehr Menschen, die Hobbys aus der Kindheit ins Erwachsenenleben retten, eine Sammelleidenschaft pflegen, die in reiferen Jahren auf neue verspielte Passionen stoßen. Retro-Produkte, Fantasy, Science-Fiction bis hin zu Action und Strategie faszinieren eine stetig wachsende Zielgruppe. Diese so genannten Kidults bescheren der Spielwarenbranche mittlerweile das größte Wachstum. Die Zahlen sprechen für sich: Der Umsatz in Europa im Bereich Kinderspielzeug ist im Zeitraum von 2019 bis 2022 um 200 Millionen Euro zurückgegangen. Im Kidult-Bereich hingegen stieg er um eine Milliarde Euro. Während die Kidults 2019 noch für 23,4 Prozent der Umsätze verantwortlich waren, waren es 2022 schon 28 Prozent. Das berichtet das amerikanische Marktforschungsinstitut Npdgroup im Mai 2023 in einem Report. In Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und UK erreichte der Kidult-Bereich 2022 sogar ein Marktvolumen von 4,6 Milliarden Euro.
Wo erfüllen die heimlichen oder bekennenden Kidsters, Kidults oder auch Afols, wie sich die erwachsenen Lego Fans nennen (Adult Fan of Lego). Eben alle spielenden Erwachsenen oder all jene, die es werden wollen, ihre Herzenswünsche? Wo frönen sie ihren Leidenschaften, befriedigen ihre Begehrlichkeiten? Wo und wofür wird Geld ausgegeben? Das verrät diese Abenteuerreise durch die angesagten Adressen der globalen Kidult-Handelslandschaft. Immer der Nase nach, immer den „Homo ludens“ im Blick. Have a nice trip!
Spielen in Europa
So unterschiedlich die Länder sind, was eint die Europäer? Eine tief verankerte Spielkultur mit mehr oder weniger deutlicher Ausprägung auch bei Erwachsenen. Tendenz steigend!
Velkommen til Danmark!
Die Dänen haben es gern hyggelig. Vielleicht belegt das Königreich deshalb im World Happiness Report 2023 den zweiten Platz. Nur die Finnen sind noch glücklicher. Dänen lernen auch hyggelig. Schon in den Schulen wird der Spaßfaktor großgeschrieben. Und diese frühkindliche Erfahrung nehmen die Dänen mit ins Erwachsenenleben. Spielen hat einen hohen Stellenwert, gerne generationenübergreifend in Gemeinschaft, eben hyggelig. Ein idealer Nährboden für Store-Konzepte wie das von Faraos Cigarer (Deutsch: Zigarren des Pharaos). Das Motto: Alles, was ein Nerd sich wünschen kann. Das Beste daran: Jette und Jesper Normaldäne fühlen sich in diesem Abenteuerland ebenso wohl. Ein Blick in die Google Bewertungen von Faraos Cigarer sagt alles: „Dieser Ort ist fantastisch. Hier gibt es buchstäblich alles. Rollenspiele, Mangas, Graphic Novels, Figuren, Kostüme und eine ganze Reihe von TinTin-Artikeln. Wir verbrachten fast zwei Stunden bei Faraos und haben ordentlich eingekauft …“ Das Konzept geht offensichtlich auf. Faraos Cigarer expandiert. Derzeit gibt es 11 Filialen in Dänemark. Sechs Geschäfte allein in Kopenhagen, eines in Odense, zwei in Aarhus und zwei in Lyngby. Jeder Laden widmet sich schwerpunktmäßig einem Thema als da wären Karten- und Figurenspiel, Rollenspiele und Verkleiden, Brettspiele, Manga, und vieles mehr. Veranstaltungen und Turniere finden regelmäßig statt und ziehen Neukunden an. Reinschauen lohnt sich!
Bienvenido a España!
Vom hohen Norden in den tiefen Süden, das Ziel: Reino de Juguetes (Deutsch: Königreich des Spielzeugs). So heißt der erste und absolut besuchenswerte Concept-Store für Kidults in Spanien. Inspiriert von Harry Potter, Pokémon, Funko, Dragon Ball, Disney, One Piece und in tollen Locations wie Barcelona (Galeries Maldà) und Madrid (X-Madrid) zu finden.
Öffnungszeiten: Täglich außer sonntags. Und obwohl ihr Land zu den katholischsten überhaupt gehört, finden viele Spanier es mehr als lästig, dass am Sonntag die Geschäfte geschlossen haben. Reino de Juguetes wäre ganz sicher auch sonntags gut besucht. Wobei: An sich denken Spanier, wenn es ums Thema Spielen geht, erst einmal an Fußball. Aber die jüngeren Generationen, Gen Z und ihre Vorgänger, bewegen und begegnen sich zwischen Pop-Kultur und angesagten Brands for Fans mindestens ebenso leidenschaftlich wie in den heimischen Stadien. Im stylischen Reino de Juguetes finden Kidster eine ausgesuchte Auswahl an Collectibles und Merchandise-Artikeln – und sie treffen gute alte Bekannte: Harry Potter, Anime, Funko & Games, Disney-Stitch, Willy Wonka – das Motto lautet: „zurück in die Vergangenheit“. Ein Paradies für Alterslose!
Witamy w Polsce!
Familie über alles, dann Freunde, Karriere, Kirche – und der Staat zuletzt: das sind die sympathischen Grundwerte der Polen. 92 Prozent der Polen finden, dass es zum Glück eine eigene Familie braucht. Vorher lässt man es krachen: Die Jugend in Polen setzt auf Lifestyle – und feiert das Leben. Die Warsaw Comic Con ist eine jährliche Popkultur-Fan-Convention und das größte Festival dieser Art in Polen. Fans besuchen es fantasievoll kostümiert. Auch Computerspiele sind beliebt, und natürlich die bekannten Bestseller wie Minecraft, Fortnight und League of Legends. Dabei zeigt sich, dass nicht nur Jugendliche das moderne Gaming beherrschen, auf immer mehr 30- bis 50-jährige und sogar die Silver Surfer springt der Funke über. Das Gute daran: Niemand muss für sich bleiben. Man kommt von überall auf der Welt virtuell zusammen und bildet gemeinsam eine riesengroße Community. Wer Neues entdecken und sich inspirieren lassen will, der geht ins Rebel (Deutsch: Rebell). Die Auswahl an Brettspielen, Büchern, Comics, Tabletops und Collectibles und die schöne Präsentation ist ebenso bemerkenswert wie die Entstehungsgeschichte: Zwei Brettspielfans machten ihr Hobby zum Beruf – oder besser gesagt zur Berufung. Rebel startete 2003 als kleiner Laden in einem Keller in Gdańsk (Deutsch: Danzig). Die beiden Gründer importierten die beliebtesten Spiele und verkauften sie. Heute hat das Rebel fast 600 Titel im Sortiment und veranstaltet regelmäßig Heavy Plays für Fans von aufwendigen Strategiespielen, RPG Sessions sowie Wettbewerbe und Turniere. Und den 20. Geburtstag von Rebel feierten sie mit der rebelKON 2023. Von Offline zu Online: Rebel Gdansk ist Polens größter Online-Shop für Brettspiele und hat einen stationären Standort im Zentrum von Wrzeszcz, einem Stadtteil von Danzig, nämlich in der Galeria Metropolia. Die wunderschöne Stadt Danzig und das unvergleichliche Rebel sind eine Reise wert.
Amerika, das Land des unbegrenzten Spielens
Jenseits des großen Teiches wartet das Land der unbegrenzten Möglichkeiten – das gilt auch für Kidults und ihre Leidenschaften!
Welcome to New York! In einem der fünf Stadtteile, um genau zu sein in Brooklyn, liegt der Szeneladen Geek forest. Ein Geek ist eine Person, die sich mit einem Thema sehr intensiv beschäftigt. Willkommen bei Geek Forest, einem faszinierenden Ort für alles, was fantasievoll ist! Geek Forest ist nicht nur ein Geschäft, sondern auch ein Szenetreff, der vielfältige Interessen und Leidenschaften bedient. Im Sortiment: Eine prall gefüllte Schatztruhe mit einzigartigen, kuratierten Artikeln. Von Brettspielen und Sammelfiguren bis hin zu kniffligen Puzzles ist der Shop ein Paradies für, na klar, Geeks und Popkultur-Enthusiasten. Die große Auswahl an Artikeln aus den Bereichen Fantasy, Science Fiction, Spiele, Comics begeistert eingefleischte Fans. Aber auch all jene, die auf der Suche nach einem originellen Geschenk sind, für jemanden, der schon alles hat. Geek Forest ist New York pur: The Big Apple ist eine Stadt der Individualisten, die im restlichen Amerika, vornehm ausgedrückt, als etwas speziell gelten. Hallo?! NY ist ein Großstadtdschungel. Die Menschen hier brauchen Nehmerqualitäten, viele leben in beengtesten Verhältnissen, weil sie die extrem hohen Mieten (gerade noch) bezahlen können; „nebenher“ entwickeln die New Yorker Software, lesen bei der New York Times Korrektur und weisen in piekfeinen Restaurants Gästen ihre Plätze an. Abends gehen sie aus und haben exakt genug Geld für drei Drinks dabei. Die New Yorker haben alle Hautfarben, alle Konfessionen und jeden ethnischen Hintergrund, den man sich nur denken kann. Und alle lieben sie ihre Stadt, the City that never sleeps. Lust auf „Waldbaden“? Dann auf ins Geek Forest!
Planet Kidultia im Dorf nebenan
Es gibt in New York noch ein sehens- und erlebenswertes Geschäft für all jene, die gerne ihr inneres Kind spazieren führen. Wir wechseln den Stadtteil oder besser gesagt, den Planeten… das Forbidden Planet (Deutsch: Verbotener Planet) liegt mitten im Dorf: Das von den New Yorkern als "the Village“ bezeichnete Greenwich Village ist der Geburtsort der Gegenkultur der 1960er Jahre. Ein quicklebendiges, vielfältiges Viertel. Hier treffen Studenten der New York University auf Straßenkünstler, Skateboarder, spielende Kinder und Einheimische, die entspannt eine Partie Schach spielen. Nach Sonnenuntergang wechseln Insider die Location und besuchen einen der angesagten Jazz- und Comedy-Clubs – oder als Appetizer das bis 20 Uhr geöffnete Forbidden Planet. Eine wundervolle Welt tut sich auf: Comics, Graphic Novels, Science Fiction, Manga, Anime, T-Shirts, Statuen, Kunstbücher, Poster, Spiele und Filmerinnerungsstücke – Forbidden Planet NYC ist eine Legende. Wer Magic the Gathering-Karten, Star Wars-Spielzeug, die neueste Ausgabe von Fangoria oder den neuen Saga-Graphikroman sucht, hier wird er fündig. Das sagen Reisende über den Forbidden Planet: „Those wonderful Toys“ – „Alles, was das Game- und Comicherz begehrt. Riesige Auswahl an Dingen, an die man sonst schwer kommt (Figuren, Limited Edition etc.) …“ oder: „Hier kann man fantastisch gut in andere Welten abtauchen: Der Laden ist hervorragend sortiert, von Modellen über Masken & Verkleidung bis zu Graphic Novels! Und die schrägsten Typen der Szene findet man hier auch …“ Und weil es gar so schön ist auf diesem farbenfrohen Planeten: Forbidden Planet-Stores gibt es auch in UK und zwar in London, Birmingham, Bristol, Cambridge, Coventry, Croydon, Liverpool, Newcastle und Southhampton. Auf zu fernen Galaxien …
… und in den fernen Osten!
Es ist höchste Zeit für einen Besuch im X11. Das kommt Ihnen chinesisch vor? Ist es auch. X11 gilt in China als absolut hip – und das Konzept hält, was es verspricht. Inhaber ist die KK Group, ein Einzelhandelsunternehmen, das sich mit seinen Stores vor allem an junge Verbraucher richtet. Im Fokus stehen Inszenierung und Einkaufserlebnisse. Zur KK Group gehören die Lifestyle-Fachhandelsmarke KKV, die Beauty-Fachgeschäfte The Colorist, die Popkultur-Fachgeschäfte X11 und die Lifestyle Minimärkte KK guan. Das Konzept des X11 war von Anfang an auf Expansion ausgerichtet. Der erste Laden wurde im Juli 2020 in Shanghai eröffnet, gefolgt von einem 1.000 Quadratmeter großen Flagship-Store in Guangzhou im Oktober. Im Mai 2021 wurden neue X11-Flagship-Shops in Shanghai, Chengdu, Dongguan, Wuhan und Shenyang eröffnet. Über 4.000 Artikel in 13 Unterkategorien, eine unfassbare Bandbreite, bilden den idealen Playground vor allem für Jäger verloren geglaubter Schätze. X11 hat sich in Südchina, Ostchina, Zentralchina, Südwestchina und Nordostchina etabliert und ist zum größten und beliebtesten Anlaufpunkt für trendige Sammlerartikel geworden. 欢迎访问 X11!
日本へようこそ! Herzlich willkommen in Japan!
Sprechende Toiletten, Schlafen in Plastikröhren und brutale Actionfilme – so viel zur klischeehaften Vorstellung über das Land der aufgehenden Sonne. Die Wirklichkeit ist viel spannender: Modern, wohlhabend, demokratisch und in punkto technischen Fortschritts ganz vorne mit dabei – das ist Japan. Dennoch sind Japaner anders – und das macht sie, macht dieses Land und auch diese unter den angesagten Kidult-Locations so einzigartig.
Das Toy Sapiens liegt mitten in Tokyo. Für das Toy Sapiens gilt: Toys meet Design: "High-end" Spielzeug, hochwertige und hochpreisige Figuren, edle Designer Mode. In Summe: Ein echter Hot Toys Flagship Store und damit das ultimative Ziel für alle Liebhaber außergewöhnlicher „Spiel“-Waren. Betrieben wird das Toy Sapiens von Hot Toys Japan Co, Inc., dem Schwesterunternehmen des in Hongkong ansässigen High-End-Spielzeugherstellers Hot Toys Ltd.. Und natürlich findet man hier die besten Artikel der Marke Hot Toys, aber auch anderer ausgewählter Hersteller. Das Toy Sapiens legt die Latte hoch. Sieht sich gar als „Botschafter für besondere Spielwaren“ – und wird seinem Anspruch gerecht. Dieses Geschäft ist ein Erlebnis. Und weil man nicht mal eben nach Tokyo düsen kann, gehen wir online auf Stimmenfang. Die Bewertungen sprechen für sich: „Die unübertroffene Qualität und die unglaubliche Liebe zum Detail sind das, was jeden Otaku (jap.: Fan, der ein großes Maß an Zeit für seine Leidenschaft aufwendet) dazu bewegt, seine Kreditkarte zum Glühen zu bringen. Die Figuren sind sehr beeindruckend. Wenn du Sci-Fi magst, musst du dir diesen Laden unbedingt ansehen.“ Und ein absoluter Enthusiast meint gar: „Toy Sapiens ist der feuchte Traum eines jeden Geeks!" No comment. Der Weisheit letzter Schluss:
Life’s a Playground
Für heute ist die virtuelle Reise zu Ende. Der nächste Trip und Artikel in der Spirit of Play – bitte vormerken – führt nach Deutschland ins Ultra Comix, eine Institution mit Strahlkraft über Nürnberg hinaus. Apropos Nürnberg …Wer unter den Fachhändlern und Einkäufern Geschmack am Kidulting gefunden hat, findet auf der Spielwarenmesse 2024 unter dem Motto Life’s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co.viel Wissenswertes zu der erwachsenen Zielgruppe. Eine 400 Quadratmeter große Sonderfläche in Halle 3A, wurde an der Seite ausgesuchter Kooperationspartner entwickelt. Es gibt zahlreiche begleitende Aktionen und zur Veranschaulichung und Vertiefung des Themas sechs Vorträge im Toy Business Forum.
Kidulting – der Weg zur psychischen Gesundheit
Das Schlusswort überlassen wir dem Magazin „Lifestyle Asia“. Hier ein Auszug aus einem Artikel von Kriti Nayyar mit dem Titel „Kidulting ist der neue Trend zur psychischen Gesundheit, der das innere Kind wiederentdeckt“: „ … ‚Du musst wissen, dass du erwachsen werden musst‘, sagte Olly Murs 2016, aber was, wenn wir das nicht wollen? Wir alle haben diesen Spruch als Kinder mindestens einmal gehört (und genervt abgetan), nur um letztlich festzustellen, dass das Erwachsensein tatsächlich nicht so befreiend ist, wie wir erwartet hatten. Wie sehr haben Sie sich in Ihren Teenagerjahren danach gesehnt, eine ‚reife, unabhängige und selbstbestimmte Person zu sein‘ – und dann kam das Erwachsensein frontal auf Sie zu wie voll beladener 40 Tonner. Natürlich hat das Erwachsensein viele Vorteile, aber wo sind diese sorglosen Momente, in denen man am Wochenende seine Lieblingsserie schaut, jeden Abend mit Freunden aus der Nachbarschaft im Park spielt oder einfach nur Seifenblasen platzen lässt und Luftschlösser baut, ohne sich Gedanken über die Zukunft zu machen? Wir haben zwar keine ‚Doraemon's Anywhere Door‘, um Sie zurück zu beamen, aber es gibt eine andere Möglichkeit, Ihr inneres Kind zu entfesseln. Machen Sie sich mit ‚Kidulting‘ vertraut – dem viralen Trend zur mentalen Gesundheit, der Millennials Erholung verschafft!“
Let’s go Kidulting! Auf Wiedersehen in Nürnberg 2024!
Life’s a Playground – Spielwaren für Kidsters, Kidults & Co.
Erwachsene spielen und sie sammeln. Heute mehr denn je. Früher wurden sie als Kidults oder Nerds belächelt. Heutzutage sind viele stolz auf dieses Label. Ob sie für Brettspiele brennen, Modelle nachbauen, Comics sammeln oder Lizenzcharaktere lieben Für jede Leidenschaft gibt es für die kaufkräftigen Fans das Passende.
Erfahren Sie mehr über Kidults-Produkte auf der Spielwarenmesse vom 30. Jan - 3. Feb 2024
Zur Sonderfläche Life’s a Playground® – Toys for Kidsters, Kidults & Co.
Autorenprofil
Sibylle Dorndorf schreibt seit fast 30 Jahren über die Spielwarenbranche, zuletzt war die Journalistin Chefredakteurin der TOYS-Magazinfamilie im Göller Verlag, Baden-Baden. Ihre Passion: Unternehmen, die sich neu erfinden, Marken, die sich glaubwürdig positionieren, Menschen, die etwas zu sagen haben und Produkte mit Zukunft.