Lizenzwelt

Happy Birthday, Pokémon!

Eine Ikone der Popkultur feiert ihren 25. Geburtstag
Header_Pokémon feiert 25. Geburtstag

Heute gehört Pokémon zu den populärsten und erfolgreichsten Lizenzen innerhalb der weltweiten Unterhaltungsindustrie und umfasst Videospiele, mobile Apps, das Pokémon Sammelkartenspiel, Zeichentrick- und Spielfilme, die Play! Pokémon-Wettkämpfe und Lizenzartikel. 

Mit ihrer großen und treuen Fangemeinde weltweit ist die kultige Marke zu einer festen Größe in der Popkultur geworden. Dabei werden nicht nur regelmäßig Neuauflagen der Kernprodukte in Form von Video- und Sammelkartenspielen, Zeichentrickfilmen und innovativen Kooperationen auf den Markt gebracht, sondern die Macher stoßen auch immer wieder in ganz neue Themenbereiche vor. Innovation gehört also zur DNA der Marke Pokémon, die dadurch stets dynamisch, relevant und modern bleibt. 

Pokémon Logo

Weltweit wurden bis heute mehr als 368 Mio. Pokémon-Videospiele verkauft. Dadurch ist Pokémon eine der erfolgreichsten Franchises im Gaming-Bereich überhaupt. Die mobile App Pokémon GO wurde seit ihrem Launch im Juli 2016 mehr als eine Milliarde Mal heruntergeladen. Und auch das Pokémon-Sammelkartenspiel, das in 77 Ländern und Regionen und 13 Sprachen vertrieben wird, spielt weltweit in der Topliga mit. 

Die Pokémon-Zeichentrickfilme werden in 176 Ländern und Regionen in über 30 Sprachen ausgestrahlt. Die aus 23 Staffeln bestehende TV-Serie hat mehr als 1.000 Episoden, und aktuell gibt es 23 Animationsfilme. Der erste Live-Action-Film von Pokémon mit dem Titel POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu aus dem Jahr 2019 spielte an den Kinokassen weltweit mehr als 430 Mio. US-Dollar ein. 

Das robuste Lizenzangebot von Pokémon reicht von Gaming und Spielzeug über Bekleidung und Accessoires bis hin zu technischen Geräten und Dekoartikeln, und die Lizenzgeber halten ständig Ausschau nach neuen Möglichkeiten für Interaktionen zwischen Publikum und Marke. Die wichtigsten Lizenznehmer sind Jazwares (Master Toy-Partner), Funko, Mattel, PowerA und Ravensburger. Auch in der Mode hat Pokémon aufgrund innovativer Kooperationen mit Modedesignern vom Luxuslabel bis zur massentauglichen Ware Kultstatus erreicht.

Spielset „Pokémon Carry Case“  von Jazwares
Spielset „Pokémon Carry Case“  von Jazwares

Zu den preisgekrönten Spielwaren von Jazwares gehören Bestseller wie das Spielset „Pokémon Carry Case“, ein aufklappbarer Rucksack, mit dem die Abenteuer der Pokémon-Welt überall mit hingenommen werden können, oder Mein Partner Eevee, der durch sein eingebautes Mikrofon und den Berührungssensor zum Leben erweckt werden kann. Ravensburger bietet eine breite Palette an Pokémon-Puzzles, die vom normalen Puzzle über 3D-Versionen bis hin zu komplexen Challenge-Puzzles reichen. Von Mattel Mega Construx gibt es Konstruktionsspielzeug mit verschiedenen Pokémon-Figuren, das die Fantasie anregt. Und auch der US-Hersteller Funko Pop hat mittlerweile eine europäische Pokémon-Kollektion mit außergewöhnlichen und coolen Sammelfiguren herausgebracht. 

Aufgrund ihrer Stärke und ihrer Fähigkeit, Kunden in die Einzelhandelsgeschäfte zu locken, schaffte es die Marke beim Wettbewerb des amerikanischen Spielzeugverbands „Toy of the Year“ 2021 in der Kategorie „License of the Year“ in die Endrunde. 

Zu seinem 25. Geburtstag hat Pokémon das dynamischste und ambitionierteste Programm in seiner Firmengeschichte aufgelegt. Mit im Boot sind andere Kultmarken und weltweite Superstars, damit die Fans im Verlauf des Jahres auch gebührend mitfeiern können. Außerdem gibt es eine spezielle Website, besondere Promotion-Aktionen und dazu passende Lizenzartikel von Jazwares, Mattel, Funko, PowerA und The Wand Company. 

Bis Oktober wird es in ganz Europa Werbeaktionen für Pokémon-Sammelkarten geben – Kunden, die in ausgewählten Geschäften ein Sammelkartenprodukt erwerben, erhalten kostenlos ein sog. First Partner Pack, in dem drei überdimensional große Karten enthalten sind, auf denen jeweils die ersten Partner-Pokémon aus der jeweiligen Pokémon-Region abgebildet sind. Im Verlauf der Kampagne rotieren die Karten, die ausgegeben werden. Zum Ende des Jahres gibt es dann noch ein weiteres Goodie für Sammelkartenfans in Form einer Sonderkollektion zum 25. Geburtstag.

Katy Perry bei P25 Music
Popstar Katy Perry wird bei P25 Music zu hören sein

Auch musikalisch zieht Pokémon zu seinem Jubiläum alle Register. Angeführt von Popstar Katy Perry sowie unter Beteiligung weiterer bekannter und angesagter Künstler werden bei P25 Music neue Songs, Styles und Pop-Kultur-Features à la Pokémon zu sehen und zu hören sein. Zum Jahresende wird es dann in Zusammenarbeit mit Universal Music Group Pokémon 25: The Album in digitaler Form geben. 

Nach dem Release von New Pokémon Snap am 30. April, einem ganz neuen Abenteuer für Nintendo Switch, werden Ende 2021 noch eine Reihe weiterer Videospiele auf den Markt kommen. Pokémon Brilliant Diamond und Pokémon Shining Pearl sind detailgetreue Neuauflagen zweier sehr beliebter Pokémon-Spiele aus dem Jahr 2006, mit denen erstmals Trainer in die Sinnoh-Region geschickt wurden.

2021 wird also sicherlich ein spannendes Jahr werden, denn anlässlich des 25. Geburtstags sind noch zahlreiche weitere Jubiläums-Events in Form von Zeichentrickfilmen, Videospielen und mobilen Spiele-Apps geplant.

Info Pokémon-Geschenke zum 25. Geburtstag
  • Pokémon hält im Jahr 2021 für alle, die ein Sammelkartenspiel erwerben, ein Geschenk bereit.
  • Dabei handelt es sich um eine überdimensionierte Sammelkarte, auf der ein First Partner Pokémon abgebildet ist. Die abgebildeten Figuren wechseln sich im Laufe des Jahres ab und sorgen so für noch mehr Sammelspaß.
  • Die Aktion wird auf den Seiten der Pokemon.com-Website beworben, die sich rund um das Jubiläum drehen. 
Info

Die Spielwarenmesse vermittelt Ihnen einen breiten Überblick zu internationalen Lizenzprodukten und beliebten Lizenzthemen. 

Die Top Lizenzthemen 2021 und weitere Informationen rund um Lizenzen, Brands und Merchandising finden Sie hier.

Schon unseren Newsletter abonniert?

Expertenwissen, die neuesten Trends und aktuelle Entwicklungen der Branche. Bleiben Sie mit dem monatlichen Besuchernewsletter der Spielwarenmessetop informiert

Über den Autor

The Pokémon Company International (TPCi) ist eine Tochtergesellschaft der japanischen The Pokémon Company und für die Steuerung der Lizenz außerhalb Asiens sowie für die Markenführung, Lizenzvergabe und Vermarktung, das Pokémon Sammelkartenspiel, die TV-Zeichentrickserien, das Home Entertainment und die offizielle Pokémon-Website zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf pokemon.com