EMPAMOS – eine Schatztruhe auch für die Spieleentwicklung
APEX Ideenschmiede setzen neuartigen KI-Assistenten ein, um ihre Brettspiele packender zu gestalten
Von Peter Budig
Das ist eine spannende Entwicklung: EMPAMOS® („Empirische Analyse motivierender Spielelemente“) wurde aus zehntausenden Brettspielmechaniken entwickelt und kehrt jetzt zu den Brettspielautoren zurück. Dabei arbeiten der Kopf der wissenschaftlichen Forschungsgruppe Prof. Dr. Thomas Voit, die Spieleautoren der APEX Ideenschmiede und der Verleger Martin Mader (MM-Spiele) zusammen.
„Dust Race“ wird im Oktober bei der SPIEL in Essen vorgestellt
Das neueste Brettspiel der APEX Ideenschmiede heißt „Dust Race – Press Start“. Das klingt nicht zufällig wie eine Kombination aus analogem Brettspiel und digitalem Autorennen. „Es handelt sich um ein analoges Brettspiel, aber die Ähnlichkeiten mit den Spielen der digitalen 80er- und 90er-Jahre-Welten sind gewollt. Das Spiel entwickelt sich wie eine digitale Rennbahn dieser Zeit und wie damals am Bildschirm ist nur die Spitze des Rennens auf dem Tisch, der Rest wird konsequent abgebaut und wer dort stehengeblieben ist, ist ausgeschieden“, fasst Andreas Dobrindt-Ostner vom Team APEX Ideenschmiede die Spielidee zusammen. „Die Anspielungen sind direkt, sie sind gewollt, sie sollen bewusst humorvoll sein und Wiederkennungen provozieren“, fügt Martina Dobrindt hinzu, die als gelernte Grafikerin vor allem fürs Layout zuständig ist. Beim Entwickeln der Spielmechanik sind nun Elemente von EMPAMOS zum Tragen gekommen, sie haben die Qualität des Spiels, so sind sich alle Protagonisten einig, entscheidend verbessert.
Spieltypisches Verhalten verbessert die Motivation
Die Wege der Wissenschaft sind nicht immer absehbar. Das haben jetzt der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Thomas Voit, Dekan der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, und seine interdisziplinäre Forschungsgruppe erfahren. Ihr „Baby“ EMPAMOS entstand aus der Brettspielanalyse. Dazu analysierte das Team der Ohm 50.000 empirischen Daten aus der Spielesammlung des Deutschen Spielearchivs Nürnberg. Sie arbeitenten die spieltypischen Elemente, die menschliches Handeln motivieren, heraus. Daraus entwickelten sie die Motivationskarten, die das Herzstück des EMPAMOS-Werkzeugkoffers sind. Alle, die sie nutzen, können Motivation gestalten. EMPAMOS wurde unter anderem in Unternehmen, in Museen, in Hochschulen oder bei der sozialpädagogischen Arbeit (zum Beispiel in der Drogenhilfe) erfolgreich angewendet. Für die Erfindung neuer Brettspiele kommt EMPAMOS erst jetzt zum Einsatz, das war ursprünglich nicht geplant.
Prof. Dr. Thomas Voit ist auf der Spielwarenmesse Martina Dobrindt und Andreas Dobrindt-Ostner begegnet. Das Ehepaar gehört zum Team der APEX Ideenschmiede, einer Gruppe von unabhängigen Spieleentwicklern.
Bereits von der Apex Ideenschmiede erhältlich:
Die Schriftrolle der Geheimnisse – ein kooperatives Wimmelbild-Rätsel-Spiel für 1–4 Personen, bei dem spannenden Rätsel zu lösen sind, während man fantastisches Abenteuer erlebt. www.topp-kreativ.de
Pfad der Elemente – ein kompetitives Lege-Puzzlespiel für 2–4 Personen, die auf das Wohlwollen der beschworenen Elemtargeister angwiesen sind, um den Pfad der Elemente siegreich bestreiten zu können. www.magellanverlag.de
Neues von der Apex Ideenschmiede:
Anfang Oktober 2024 erscheint Dust Race – ein kompetetives Rennspiel für 2–6 Personen. In dem halsbrecherischen Rennen, dessen Strecke sich immer wieder ändert, ist fast alles erlaubt, weshalb den einzelnen Teams jedes Mittel recht ist, um auf das Siegertreppchen durchzustarten. www.mm-spiele.de
Aus Wissenschaft entsteht pure Spielfreude
Martina Dobrindt erklärt den Gewinn der Methode so: „Mithilfe der EMPAMOS-Karten kann in der Spielekreation die abstrakte Mechanik sichtbar gemacht werden.“ Das geht noch weiter, so Prof Voit: „Ärger, Freude, Langeweile – Emotionen werden sichtbar.“ Und Martina Dobrindt führt fort: „Das heißt konkret: Wir nutzen die Werkzeuge, um die Spielmechaniken attraktiver zu gestalten.“
Das ist bedeutsam – EMPAMOS nimmt sich Spiele zum Vorbild und kehrt in die Spieleerfindung als Tool zurück und verhilft zu mehr Spielfreude. Für APEX, als Team mit Entwicklern an verschiedenen Standorten, hat sich EMPAMOS bei der Kommunikation untereinander bewährt. „Die Karten enthüllen mehr, als ein emotionales ‚gefällt mir nicht‘ oder, ist langweilig geworden‘“, erläutert Andreas. Überhaupt würde EMPAMOS, so Voit, seine Analyse ganz unabhängig von der speziellen Denkweise des Spieleautors vollziehen. Das kommt der „Entwicklungsphilosophie“ der APEX Ideenschmiede entgegen: „Im Team Spiele zu erfinden, entwickelt ganz andere Dynamiken, als wenn man das alleine tut. EMPAMOS hilft, weil wir so eine Sprache erhalten, um komplexe Sachverhalte sehr klar, einfach und für jeden von uns nachvollziehbar und sehr konkret anhand der Spielmechanik zu übermitteln. Wir haben neue Möglichkeiten entwickelt, Spiele aufzuschlüsseln. Dadurch kann man motivierende Elemente isolieren und aufzeigen, welche Beziehungsgeflechte in der Mechanik einer Spielidee zusammenwirken“, erläutert Andreas.
Qualitätsmanagement und Misfitanalyse bei „Dust Race“
Konkret kamen die Motivationskarten von EMPAMOS bei der Optimierung des Spieles zum Tragen, das nun als „Dust Race – Press Start“ auf den Markt kommt. Andreas formuliert das so: „Wir haben herausgefunden, dass an manchen Stellen die Regeln nicht klar waren. Man könnte sagen, eine Spielleistung war nicht ausreichend einschätzbar oder zu kompliziert und der Spielerfolg war nicht scharf genug herausgearbeitet.“ Martina ergänzt: „Mit Hilfe der EMPAMOS-Karten konnte man den Punkt in der Spielmechanik, wo die Unschärfe entstand, präzise bestimmen und so weitere Verbesserungen vornehmen. Durch die Anpassungen wurden sowohl die Immersion als auch die Überraschungsmomente gesteigert, der Spielablauf strukturiert und die Regeln nachhaltig konkretisiert“. Solche Prozesse, ein Spiel in der Entstehungsphase zu optimieren, gehören für Brettspielautoren zum mühsamen und vertrauten Prozess. Die EMPAMOS-Erkenntnisse haben neue Möglichkeiten der KI an die Hand gegeben, die diesen Weg erleichtern.
Spiel kommt im Herbst bei MM-Spiele heraus
Der Verlag, der „Dust Race“ nun zur Verkaufsreife weiterentwickelt hat, passt gut zur APEX Ideenschmiede. Martin Mader vom neu gegründeten Verlag MM-Spiele ist eigentlich ein Ingenieur, der erfolgreich Roboter für die Automobilindustrie verkauft hat. Doch die Faszinationskraft der Brettspielbranche ließ ihn nicht los, er war kurz davor, einen Spieleladen zu eröffnen. Doch da kam ihm ein Konkurrent zuvor. Nun ist er ein Verleger, der mit den Besonderheiten der APEX Ideenschmiede gut klarkommt. Das stellte sich im Nachgang der Internationalen Spieleerfindermesse 2023 heraus, wo der Verleger auf APEX aufmerksam wurde. Da Martina Grafik-Designerin ist, liefert APEX gerne Spielidee, Spielstory und bringt Designideen mit. Als junger Verlag ist MM-Spiele ausreichend flexibel für diese Art von Teamwork.
Spieleerfindermesse auf der Spielwarenmesse 2025
Auf der Internationalen Spieleerfindermesse treffen nationale und internationale Profis die Spieleautorinnen und Spieleautoren im Messezentrum Nürnberg. Die Spielwarenmesse und das Bayerische Spielearchiv Haar e. V. organisieren das nächste Netzwerktreffen rund um das Autorenspiel am Messefreitag, den 31. Januar 2025.
Informationen zur Spieleerfindermesse für alle, die Spielideen präsentieren wollen oder den nächsten Hit für ihr Verlagsprogramm suchen.
Über den Autor:
Peter Budig hat Evangelische Theologie, Geschichte und Politische Wissenschaften studiert. Er war als Journalist selbstständig, hat über zehn Jahre die Redaktion eines großen Anzeigenblattes in Nürnberg geleitet und war Redakteur der wunderbaren Nürnberger Abendzeitung. Seit 2014 ist er wieder selbstständig als Journalist, Buchautor und Texter. Storytelling ist in allen Belangen seine liebste Form.